ADM warnt vor der Website https://markt-check.club
ADM warnt vor betrügerischer Website
Berlin, 6. Mai 2020 – Der ADM hat mit großer Empörung und Bedauern den am 28.04.2020 im SWR Magazin „Marktcheck“ ausgestrahlten Bericht „Abzocke mit betrügerischen Jobportalen“ zur Kenntnis genommen.
Dem Bericht zufolge sollen über eine in Russland betriebene betrügerische Plattform scheinbar Teilnehmer*innen für Tests rekrutiert werden. Wer rekrutiert wird, soll – wie in dem Bericht dargestellt – über eine App ein Bankkonto auf seinen eigenen Namen eröffnen. Von diesem Konto können die Betrüger*innen daraufhin ohne Wissen der Testperson Einkäufe tätigen, für die diese schließlich aufkommen muss.
Da die Website sehr professionell gestaltet ist, fällt nicht sofort auf, dass es sich um eine betrügerische Seite handelt. Wir empfehlen Interessenten an Jobs als Interviewer*in oder Tester*in unbedingt unter anderem zumindest auf folgende Punkte zu achten:
- Falls Sie das Unternehmen nicht kennen, suchen Sie im Internet nach seriösen Quellen über seine Arbeit. Kontaktieren Sie dazu auch gern den ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (office@adm-ev.de).
- Wenn Sie in Tests eigene finanzielle Mittel einsetzen, Verträge abschließen oder ein Konto eröffnen sollen, seien Sie doppelt vorsichtig. Telefonieren Sie zum Beispiel mit dem Unternehmen, um ein Gefühl für die Seriosität des Auftrags zu erhalten.
- Sobald Ihnen etwas komisch vorkommt, können Sie sich gern an den ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. (office@adm-ev.de) wenden. Dort erhalten Sie Informationen und Hilfe.
Wir warnen dringend davor, sich bei der Website (https://markt-check.club) als Testperson zu bewerben. Die im Impressum der Website angegebene Firma ist schon seit Langem nicht mehr am Markt tätig.
Der ADM wird den Betreiber der Website rechtlich angreifen und verfolgen.
Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V. vertritt als Wirtschaftsverband die Interessen der privatwirtschaftlichen Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland. Die Mitgliedsinstitute des ADM erzielen derzeit über 80 Prozent des Branchenumsatzes. Der ADM ist der einzige Verband dieser Art in Deutschland.