Aktueller Report zum Pralinenkonsum
Jüngere essen seltener Pralinen mit Alkohol als Ältere, verschenken diese aber häufiger
Berlin, den 26. Juli 2024 – Der YouGov-Bericht ‚Pralinen: Verführerischer Klassiker oder altmodisch?‘ untersucht die Ansichten und das Kaufverhalten in Bezug auf Pralinen.
Pralinenkonsum in Deutschland: Alkoholfreie Varianten im Vordergrund
Pralinen sind oft kunstvoll und mit hoher Qualität hergestellte Schokoladenstückchen, häufig mit einer Füllung versehen. In Deutschland bevorzugen die Menschen Pralinen ohne Alkohol gegenüber denen mit Alkohol: 46 Prozent genießen laut der Studie mindestens einmal in sechs Monaten alkoholfreie Pralinen, 28 Prozent Pralinen mit Alkohol. Insgesamt geben 35 Prozent an, dass sie Pralinen mit alkoholhaltiger Füllung niemals essen.
Konsum und Verschenken von Pralinen: Altersunterschiede im Fokus
Der Vergleich nach Altersgruppen zeigt, dass jüngere Personen deutlich seltener zu Pralinen mit Alkohol greifen als ältere. Während 43 Prozent der 18- bis 24-Jährigen angeben, solche Pralinen niemals zu konsumieren, sind es bei den über 55-Jährigen nur 28 Prozent. Alkoholfreie Pralinen sind bei Jüngeren und Personen mittleren Alters hingegen etwas beliebter: 55 Prozent der 25- bis 34-Jährigen genießen alkoholfreie Pralinen mindestens einmal alle sechs Monate, bei den 35- bis 44-Jährigen sind es 51 Prozent. Bei den über 55-Jährigen sind es 42 Prozent.
Wie sieht es beim Verschenken von Pralinen aus?
35 Prozent kaufen mindestens einmal jährlich Pralinen mit Alkohol als Geschenk, 52 Prozent verschenken einmal jährlich Pralinen ohne Alkohol. Besonders aktiv sind hierbei die 25- bis 34-Jährigen: 63 Prozent verschenken jährlich mindestens einmal alkoholfreie Pralinen (im Vergleich zu 44 Prozent der über 55-Jährigen) und 46 Prozent verschenken Pralinen mit Alkohol (gegenüber 28 Prozent der Befragten ab 55 Jahren).
Methodik:
Die Studie untersucht die Meinungen und das Konsumverhalten von deutschen Verbraucher*innen in Bezug auf Pralinen. Diese Untersuchung wurde von YouGov Deutschland im Rahmen einer Eigenstudie auf Grundlage von YouGov Surveys durchgeführt. Die erhobenen Daten stammen aus Online-Interviews mit Mitgliedern des unternehmenseigenen YouGov Panels, die zuvor der Teilnahme an solchen Interviews zugestimmt haben. Befragt wurden im Zeitraum vom 3. bis 5. Juli 2024 insgesamt 2.066 Personen im Alter ab 18 Jahren, wobei die Stichprobe nach Alter, Geschlecht und Region bevölkerungsrepräsentativ quotiert wurde.
Weitere Infos hier: https://yougov.de/consumer/articles/50136-jungere-essen-seltener-pralinen-mit-alkohol-als-altere-verschenken-diese-aber-haufiger
Foto von Merve Aydın auf Unsplash