Audionutzung 2023 in Deutschland
Ein Blick auf die aktuellen Zahlen der ma Audio
Berlin, den 13. März 2024 – 94 Prozent der Menschen ab 14 Jahren in Deutschland nutzen 2023 regelmäßig Audioangebote. Dies berichtet der Media-Micro-Census der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. Diese untersuchen die Nutzung von linearem Radio, Webradio, Musikstreaming uns Podcasts in Deutschland.
Sofort nach dem Erwachen zügig die Neuigkeiten im Radio abhorchen, um auf dem aktuellen Stand zu sein, Melodien streamen während des Joggens, Hörbücher in der U-Bahn genießen oder während der Rückfahrt von der Arbeit dem Autoradio lauschen und beschwingt in den Feierabend gleiten – vielfältige Audioinhalte begleiten beinahe alle Personen während des ganzen Tages durch sämtliche Altersgruppen hindurch. Die Resultate der ma Audio 2023 bestätigen, dass Audio-Nutzung nach wie vor eine bedeutende Rolle für die Menschen in Deutschland spielt.
Audiokonsum in Deutschland 2023: Trends und Entwicklungen
Im Jahre 2023 griffen mehr als 94 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren in Deutschland regelmäßig (innerhalb der letzten vier Wochen) auf Audioangebote zu, gut 75 Prozent sogar täglich von Montag bis Freitag. Im Durchschnitt verbrachten die Menschen täglich über vier Stunden mit dem Anhören von Audioangeboten (242 Minuten Verweildauer, Montag bis Freitag). Der digitale Verbreitungsweg DAB+ (Digital Audio Broadcasting) verzeichnete erneut einen Zuwachs, wobei mittlerweile mehr als 10 Millionen Menschen täglich darüber Audioinhalte nutzen. Auch die Anzahl der DAB+-Geräte stieg in deutschen Haushalten auf über 32 Prozent an. Das regelmäßige Streamen von Audioinhalten im Internet lag bei 24,5 Prozent. 40 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren hat schon einmal einen Podcast gehört.
Vergleich von Radiosendern: Öffentlich-rechtliche vs. Private
Die Leistungskennzahlen zeigen deutliche Unterschiede zwischen den öffentlich-rechtlichen Radiosendern (ARD und Deutschlandradio) und den privaten Anbietern. Die Tagesreichweite der ARD liegt mit 47,6 Prozent, die der privaten Radiosender bei 39,5 Prozent. Was die Übertragungswege betrifft, verzeichnet die lineare digitale Verbreitung erneut ein Wachstum im Vergleich zum Vorjahr. DAB+ hat nun mehr als 20 Millionen regelmäßige Hörer*innen und über 10 Millionen tägliche Nutzer*innen, so die ma-Audio 2023.
Entwicklung der Online-Audionutzung und Auswirkungen auf Livestreams
Die Nutzung von Audioinhalten über das Internet bleibt in Bezug auf die regelmäßige Nutzung unverändert. Wie im Vorjahr streamt ein konstantes Viertel der Bevölkerung (24,5 % in den letzten 14 Tagen zum Zeitpunkt der Befragung) Audioinhalte online. Die durchschnittlich täglich dafür aufgewendete Zeit (Verweildauer) steigt leicht auf 111 Minuten (+3 Min.). Die Tagesreichweite (9,7 %, -1,2 Prozentpunkte) zeigt jedoch erstmals nach dem Ende der Corona-Pandemie und der Rückkehr zu den Tagesabläufen der Vor-Corona-Zeit einen leichten Rückgang. Die geringfügigen Einbußen betreffen hauptsächlich die Livestreams bzw. Simulcastsender (steht für eine Simultanübertragung desselben Fernsehprogramms über mehrere Rundfunkwege), die sowohl regelmäßige als auch tägliche Hörer*innen verlieren. Die verbleibenden Hörer*innen verlängern dafür ihre tägliche Nutzungszeit auf 126 Minuten (+8 Min).
Methodik:
Den Methodensteckbrief der ma Audio mit allen wichtige Studienbestandteile ist unter dem nachfolgenden Link auf Seite 4 des Dokuments in der Abbildung 1zu finden: www.ard-media.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2024/MP_5_2024_ma_2023_Audio_II.pdf
Weitere Infos zur Studie gibt es unter: https://www.ard-media.de/media-perspektiven/publikationsarchiv/detailseite-2024/entwicklung-der-audionutzung-in-deutschland
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