Beauty-Trends: Mehr Achtsamkeit und bewusster leben
Was hat sich auf dem Beauty-Markt in den letzten Jahren getan?
Berlin, den 24. August 2023 – 74 Prozent der Befragten nehmen sich bewusst Zeit für sich und legen Wert darauf, Körper und Seele in Einklang zu bringen. Dies berichtet der Beauty Report 2023.
Welche Entwicklungen gab es in den letzten Jahren auf dem Beauty-Markt? Welche Produkte erfreuen sich einer gesteigerten Nachfrage? Hat sich ein vermehrter Kauf von nachhaltiger Kosmetik durchgesetzt oder blieb dieser Trend unbeachtet? Wie positionieren sich Männer heutzutage in Bezug auf das Thema Beauty?
Gesundheit ist Hauptsache
Menschen legen verstärkten Wert auf ihre Haut, sei es wegen Fältchen, Hautunreinheiten oder anderen kleinen Schönheitsmakeln. Dieses Bewusstsein war bei Frauen schon seit geraumer Zeit vorhanden, und nun ziehen Männer kräftig nach. Der Anteil der Männer, die Pflegeprodukte für Gesicht und Körper verwenden, ist im Vergleich zu 2013 gestiegen. Hautcreme wird heute von 79 Prozent der Männer genutzt, 2013 waren es noch 67 Prozent. Eine markante Veränderung zeigt sich auch in der Verwendung von Waschgel für das Gesicht, das von 38 Prozent der Männer verwendet wird – ein Anstieg um 62 Prozent im Vergleich zu 2013 (2013 = 23 %). Darüber hinaus fällt auf, dass Männer nicht nur vermehrt Pflegeprodukte nutzen, sondern sie auch vermehrt selbst kaufen (2013 = 17 %, 2022 = 30 %).
Nachhaltigkeit eher nicht relevant
Die Mehrheit bevorzugt weiterhin konventionelle Kosmetik gegenüber alternativen Optionen (Frauen = 92 %, Männer = 90 %). Dennoch setzen 37 Prozent der Frauen auf Naturkosmetik, bei Männern sind es 18 Prozent. Apothekenkosmetik (14 %) und vegane Kosmetik (9 %) scheinen hingegen weniger gekauft werden. Besonders Frauen (56 %) legen Wert darauf, Produkte zu vermeiden, die Parabene, Silikone, Mikroplastik oder erdöl-basierte Inhaltsstoffe enthalten. Gleichzeitig bevorzugen sowohl Frauen als auch Männer Kosmetik mit High-Tech-Wirkstoffen wie Hyaluronsäure. Dies ist für immerhin 42 Prozent der Frauen und 19 Prozent der Männer beim Kauf relevant.
Online-Shopping
Dass Online-Shopping immer beliebter wird, ist längst keine Neuigkeit mehr und trifft auch auf die Kosmetik-Produkte zu. Seit 2019 hat sich der Anteil der Online-Kosmetik-Käufe mehr als verdoppelt, wobei die Pandemie sicherlich ein treibender Faktor war (2022 = 24 %). Dies gilt ebenso für den Parfümkauf, bei dem 22 Prozent angeben, dass sich ihr Einkaufsverhalten für Düfte seit der Pandemie verändert hat. Die Hälfte von ihnen erwirbt Parfüm inzwischen online.
Methodik:
Der Beauty Report 2023 stützt sich auf verschiedene Studien, darunter „best for planning 2022“, „best for tracking brands 2022“ sowie „best for tracking creative“ und die „b4p trend-Befragung“. Diese Studien verwenden unterschiedliche Stichprobengrößen und Erhebungsmethoden, und alle Daten beziehen sich ausschließlich auf den deutschen Markt. Bei der „b4p trend Befragung“ wurden 1.000 Personen online repräsentativ über eine CAWI-Befragung im Online-Access-Panel befragt. Die Studie „best for planning 2022“ basiert auf 30.810 Fällen, und weitere Details zur Erhebungsmethodik finden Sie hier. Informationen zur Erhebungsmethodik der Studie „best for tracking brands und creative“ sind ebenfalls online verfügbar.
Weitere Infos hier: https://www.marktforschung.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Beauty-Report-2023.pdf
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