Bildungsort Bibliothek
Befragung unter Bibliotheksleitungen
Berlin, den 31. Oktober 2023 – Drei Viertel der Bibliotheken wollen junge Menschen aktiv in ihrer Medien- und Informationskompetenz stärken, so die Studie „Bibliotheken im Bildungsökosystem“ der Deutschen Telekom Stiftung durchgeführt von forsa Gesellschaft für Sozialforschung und statistische Analysen mbH unter Bibliothekar*innen in Deutschland.
BILDUNGSORT BIBLIOTHEK: LOKAL GUT VERNETZT
Vier von fünf Bibliotheken fühlt sich grundsätzlich gut in die lokale Bildungslandschaft integriert, so die Studie. Den Ergebnissen zufolge, pflegen die Bibliotheken einen regen Austausch mit anderen Bildungsakteuren in ihrem Einzugsgebiet. Hierzu gehören Bildungseinrichtungen wie Schulen und Kindergärten sowie die Bildungsverwaltung. Diese Zusammenarbeit wird von 80 Prozent der befragten Bibliotheken positiv bewertet. Praktisch alle Bibliotheken (98 %) kooperieren mit Kindergärten und Grundschulen. Zusätzlich arbeiten etwa 82 Prozent auch eng und regelmäßig mit weiterführenden Schulen zusammen.
Einfluss der Bibliotheksgröße auf die Integration in Bildungskonzepte der Kommunen
Der Bildungsort Bibliothek hat der Studie zufolge einen erheblichen Einfluss auf die Integration in die Bildungskonzepte der Kommune oder Gemeinde. Es zeigt sich, dass Bibliotheken mit einem Einzugsgebiet von mehr als 100.000 Einwohner*innen wesentlich günstigere Voraussetzungen für eine solche Einbindung haben. Von ihnen berichtet jede dritte Bibliothek, dass ihre Bildungsarbeit in das Bildungskonzept ihrer Kommune oder Gemeinde integriert ist. Im Durchschnitt geben das nur etwa zehn Prozent der Bibliotheken an.
Verbreitung von Bildungskonzepten in Bibliotheken nach Standortgröße
In Großstädten, mittelgroßen Städten und Kleinstädten haben mehr als die Hälfte der Bibliotheken ihre eigenen Bildungskonzepte entwickelt. Im ländlichen Raum verfolgen immerhin 46 Prozent dieser Einrichtungen ein eigenes Bildungskonzept. Dagegen betreiben immerhin noch etwa ein Viertel der Bibliotheken in Großstädten und mittelgroßen Städten sowie in Kleinstädten ihre Bildungsarbeit ohne ein festes Konzept (26 bzw. 23 %).
Mitarbeit von Medienpädagog*innen: Noch kein Standard
Zusätzlich zu den traditionellen Bibliotheksmitarbeiter*innen wie Fachbibliothekar*innen oder Bibliotheksassistent*innen verfügt etwa jede zehnte Bibliothek über Medienpädagog*innen (12 %) oder andere pädagogische Fachkräfte (13 %).
Methodik:
Die Befragung umfasste insgesamt 644 Leiter*innen öffentlicher Bibliotheken mit hauptamtlichem Personal in DeutschlandDie Online-Befragung fand vom 12. Juli 2023 bis 22. August 2023 statt. Zur Teilnahme aufgerufen waren alle 1.300 Öffentlichen Bibliotheken, die hauptamtlich geführt und Mitglied im Deutschen Bibliotheksverband sind.
Weitere Infos zur Studie Bibliotheken im Bildungsökosystem gibt es hier.
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