Bitkom Studie zu Restaurants und Cafés 2024
Social Media und digitale Annehmlichkeiten: So beeinflusst das Internet unsere Restaurantbesuche
Berlin, den 3. Juli 2024 – Für knapp ein Drittel sind Online-Bewertungen bei der Restaurant- und Caféauswahl entscheidend, dies zeigt eine aktuelle Studie von Bitkom.
Online-Bewertungen entscheidend: So wählen Deutsche ihre Restaurants und Cafés aus
Mit steigenden Temperaturen füllen sich die Außenplätze von Cafés und Restaurants. Doch schönes Ambiente, ausgefallene Speisen oder besonders freundliches Personal reichen längst nicht mehr aus, um Gäste anzulocken. Für knapp ein Drittel (30 %) der Befragten sind Online-Bewertungen das wichtigste Kriterium bei der Auswahl eines neuen Restaurants oder Cafés. 39 Prozent geben an, nach einem Besuch häufiger selbst Online-Bewertungen zu schreiben. Diese Ergebnisse stammen aus einer Befragung des Digitalverbands Bitkom unter 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland.
Digitale Gewohnheiten: Online-Speisekarten und Reservierungen werden immer wichtiger
Gut die Hälfte (53 %) der Befragten sehen sich üblicherweise online die Speisekarte an, bevor sie ein neues Restaurant oder Café besuchen. Von den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar fast zwei Drittel (65 %). 47 Prozent der Befragten bevorzugen es, ihren Tisch direkt online zu reservieren. Eine überwältigende Mehrheit erwartet (69 %), dass Cafés und Restaurants eine Website haben, auf der man beispielsweise Fotos von Speisen und Räumlichkeiten sehen kann. Von den 16- bis 29-Jährigen erwarten dies sogar 80 Prozent, bei den über 65-Jährigen sind es 54 Prozent.
Social Media und digitale Annehmlichkeiten: So beeinflusst das Internet unsere Restaurantbesuche
Nicht immer muss es eine klassische Website sein. 42 Prozent der Deutschen haben bereits ein Café oder Restaurant besucht, das sie über soziale Medien entdeckt haben. Besonders unter den 16- bis 29-Jährigen ist dies verbreitet, von denen etwas mehr als die Hälfte (57 %) schon einmal durch Social-Media inspiriert wurde. Während des Besuchs möchten viele weiterhin digital aktiv sein: 42 Prozent erwarten kostenloses WLAN und ebenso viele würden die Speisekarte gerne digital über einen QR-Code abrufen. Ein Viertel (24 %) würde es bevorzugen, digital zu bestellen, sei es über das eigene Smartphone, Terminals oder Tablets am Tisch. 40 Prozent der Befragten stören sich daran, wenn andere in Cafés und Restaurants ihr Essen fotografieren.
Methodik:
Eine Umfrage von Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom bildet die Grundlage der Angaben. Telefonisch wurden hierfür 1.005 Personen ab 16 Jahren in Deutschland befragt. Die Umfrage fand 2024 zwischen Kalenderwoche 18 und Kalenderwoche 21 statt und wird von den Verfasser*innen als repräsentativ. Weitere Informationen zur Stichprobe wurden angefragt und werden ergänzt.
Weitere Infos hier: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Restaurants-und-Cafes-Online-Bewertungen-entscheidend
Bild von Freepik