Consumer Technology – Metaverse
Digitales Universum
Berlin, 29. September 2022 – Die Studie ,,Consumer Technology 2022‘‘ des Digitalverbands Bitkom untersucht die Themen Metaverse, AI, virtuelle Sprachassistenten so wie auch Gaming und Streaming. Die Studie zeigt, dass das Metaverse der Mehrheit der ab 16-jährigen Bevölkerung in Deutschland unbekannt ist.
Das Metaverse: ,,Eine virtuelle, dreidimensionale Erweiterung der realen Welt, in der man als digitaler Zwilling oder Avatar lebt und künftig eventuell auch arbeitet und alltägliche Aktivitäten unternimmt.‘‘(-Bitkom Research)
Bekanntheit Metaverse
67 Prozent haben noch nie vom Metaverse gelesen oder gehört, weitere 13 Prozent haben davon gehört, wissen aber nicht genau, was es ist. 55 Prozent der Befragten geben an; dass sie Angst haben, dass durch das Metaverse eine virtuelle Parallelwelt entstehen könnte (siehe Beschreibung Metaverse). Knapp der Hälfte aller Befragten (48 %) macht die Vorstellung des Metaverse generell Angst. Ein Viertel der Bevölkerung ist dem Metaverse und Aktivitäten in ihm gegenüber sehr aufgeschlossen.
Shoppen, Treffen, Konzerte, Schule bald im Metaverse?
Das Metaverse ist ein Konzept ähnlich dem Internet, in welchem bestimmte Funktionen des Lebens digital durchgeführt werden können. 27 Prozent können sich vorstellen, in der virtuellen Welt des Metaverse shoppen zu gehen. Unter den 16- bis 29-Jährigen ist es sogar jede*r Dritte (33 %). 22 Prozent können sich vorstellen, sich mit Freund*innen im Metaverse zu verabreden. In der Altersgruppe 16 bis 29 Jahre sind es 35 Prozent. Ebenfalls 22 Prozent zeigen sich sogar davon überzeugt, dass man künftig gemeinsam mit Freund*innen im Metaverse Konzerte besuchen wird, statt zu einer realen Konzertveranstaltung zu gehen. Bei den 16- bis 29-Jährigen kann sich dies sogar jede*r Dritte vorstellen (33 %). 18 Prozent können sich vorstellen, die Schule, Universität oder andere Bildungseinrichtungen im Metaverse zu besuchen
Gleichberechtigung in der digitalen Welt
17 Prozent aller Befragten ab 16 Jahren stimmen der Aussage zu, dass das Metaverse die Gleichberechtigung fördern kann, weil sich Menschen dort unabhängig von zum Beispiel ihrer Herkunft und ihrem Vermögen begegnen können. Zudem gibt es die Möglichkeit, einem Avatar ein komplett anderes Äußeres zu geben. Interessanterweise sagen nur 19 Prozent, dass ihr Avatar genauso aussehen soll wie sie selbst. Am meisten an ihrem realen Äußeren hängen offenbar die 30- bis 39-Jährigen (21 %), am wenigsten die Befragten ab 65 Jahren (15 %).
Methodischer Hinweis
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Vom 16.05. bis 20.06 2022 wurden 1.036 Bundesbürger*innen ab 16 Jahren telefonisch befragt (CATI, Dual-frame). Die Umfrage ist laut Bitkom-Webseite repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 16 Jahren. Weitere Details zur Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.bitkom.org/sites/main/files/2022-08/220823_CT_Studie_2022.pdf