Der Freizeitsportmarkt in Deutschland 2024
Analyse des Nutzungsverhalten und der Markttrends bei Sportartikeln
Berlin, den 30. Septemeber 2024 – Der Freizeitsportmarkt in Deutschland zeigt 2024 eine dynamische Entwicklung, die von einer hohe Bekanntheit und Nutzung von Sportartikelmarken geprägt ist. Eine Studie des Marktforschungsinstituts Nordlight Research beleuchtet die Nutzung und die aktuellen Trends im Sportartikelbereich.
Markenbekanntheit und Nutzung
Im Bekanntheitsranking von über 30 untersuchten Sportartikelmarken teilen sich Adidas, Nike und Puma die Spitzenposition, jeweils mit rund 90 Prozent gestützter* Bekanntheit. In der spontanen (ungestützten*) Bekanntheit führt Adidas mit 75 Prozent, gefolgt von Nike mit 60 Prozent und Puma mit 45 Prozent. Adidas wird von 50 Prozent und Nike von 45 Prozent der Befragten verwendet.
*gestützer Bekanntheit = mit Markenliste
*ungestützer Bekanntheit= spontan genannt
Altersgruppen und Nutzung
Die Generation 50 plus nutzt Adidas zu 48 Prozent und Nike zu 34 Prozent. Unter den Fußballspielern bevorzugen folgende Sportkleidung von folgenden Marken: 52 Prozent Adidas, gefolgt von Nike mit 41 Prozent, Puma mit 31 Prozent und Decathlon mit 12 Prozent.
Einkaufsverhalten im Online- und stationären Handel
Die beliebtesten Einkaufsstätten für Sportartikel im Internet sind große Online-Versandhändler mit 47 Prozent, gefolgt vom Online-Sportfachhandel mit 22 Prozent und den Online-Shops der Sportartikelhersteller mit 16 Prozent. Im stationären Handel dominieren Sportfachgeschäfte mit 51 Prozent, gefolgt von den Sportabteilungen der Kaufhäuser mit 24 Prozent.
Trendsportarten und digitale Fitness
Bei den Trendsportarten führen Nordic Walking mit 20 Prozent, Spinning mit 14 Prozent und Pilates mit 10 Prozent. Fitnesstracker sind unter den Befragten zu 28 Prozent verbreitet. Smarte Körperwaagen* werden von 11 Prozent genutzt, kostenpflichtige Gesundheits- und Fitness-Apps von 9 Prozent und digital vernetzte Fitnessbänder von 6 Prozent.
* Eine Smart-Waage misst das Körpergewicht und erfasst zusätzlich Gesundheitsdaten wie Körperfettanteil, Muskelmasse, Wasseranteil und Knochenmasse. Sie verbindet sich oft über Bluetooth oder WLAN mit Smartphones oder Fitness-Apps, um die Daten zu speichern, zu analysieren und dem Benutzer zugänglich zu machen.
Methodik:
Für die Studie wurde eine Online-Befragung (CAWI) durchgeführt. Diese wurde im Rahmen des Payback-Access-Panels realisiert und nach der Verteilung der Bevölkerung zwischen 16 und 70 Jahren nach Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, Bundesland und Migrationshintergrund quotiert. Die endgültige Stichprobe bestand aus 2.532 Befragten im Alter von 16 bis 70 Jahren, die in deutschen Privathaushalten leben. Die Befragungen fanden vom 13. bis 29. März 2024 statt.
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