Deutsche bevorzugen nachhaltiges und langlebiges Spielzeug
Welches Spielzeug kaufen die Deutschen?
28 Prozent der deutschen Bevölkerung erwerben mindestens alle 6 Monate Spielzeug für Kinder. Ob es sich um Geburtstage, Weihnachten oder einfach spontane Freuden handelt, das Kaufen von Kinderspielzeug bietet stets Gelegenheit, die jüngsten Familienmitglieder zu beglücken. Eine aktuelle Studie von YouGov gibt Einblicke in die demografischen Merkmale der deutschen Käufer*innen von Kinderspielzeug sowie ihrer Einstellungen und Markenpräferenzen.
Wer sind die deutschen Spielzeugkäufer*innen?
27 Prozent der deutschen Kinderspielzeugkäufer*innen sind 35 bis 44 Jahre alt (im Vergleich zu 15 % dieser Altersgruppe an der Gesamtbevölkerung). Fast die Hälfte dieser Zielgruppe, der Spielzeugkäufer*innen, genauer gesagt 45 Prozent, haben Kinder unter 18 Jahren und 29 % besitzen einen Hund (im Gegensatz zu 21 % in der Gesamtbevölkerung). Kinderspielzeugkäufer*innen zeigen eine besondere Affinität für Werbemaßnahmen mit Prominenten (31 %) und Fernsehwerbung (43 %). Diese Zielgruppe ist überdurchschnittlich oft online und in sozialen Netzwerken aktiv. 64 Prozent von ihnen sind auf Facebook aktiv, während nur 57 Prozent der Gesamtbevölkerung einen Facebook-Account besitzen. Zudem erfreuen sich auch Instagram (47 %) und Pinterest (22 %) großer Beliebtheit bei Kinderspielzeugkäufer*innen.
Spielzeug soll auch nachhaltig sein
Die Auswahl von Kinderspielzeug wird maßgeblich von zwei Hauptaspekten bestimmt: der Förderung der kreativen Fähigkeiten des Kindes, die 33 Prozent der Befragten als entscheidend erachten, und dem Spaß- oder Unterhaltungswert, der von 32 Prozent priorisiert wird. Beinahe die Hälfte der Kinderspielzeugkäufer*innen (46 %) achtet auf Nachhaltigkeitssymbole oder -siegel auf Spielwaren für Kinder. Die Mehrheit (62 %) legt Wert auf langlebige Spielzeuge, die später weitergegeben werden können. In Bezug auf Nachhaltigkeit sind Kinderspielzeugkäufer*innen bereit, mehr für umweltfreundliche Produkte auszugeben).
Methodik:
Die Daten stammen aus YouGov Profiles und wurden zuletzt am 30. Oktober 2022 aktualisiert. In der Analyse werden die Personen berücksichtigt, , normalerweise mindestens alle 6 Monate Kinderspielzeug erwerben (n=632). Diese Zielgruppe repräsentiert 28 Prozent der Gesamtbevölkerung. Die Befragung wurde online erhoben und die Ausgangsstichprobe bevölkerungsrepräsentativ quotiert.
Weitere Infos hier: https://yougov.de/topics/consumer/articles-reports/2023/01/11/deutsche-bevorzugen-nachhaltiges-und-langlebiges-s
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