Digitale Behördengänge fallen bei der Mehrheit durch
Die Mehrheit der Bundesbürger*innen sieht bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen Nachholbedarf
Berlin, den 27.10.2020 – Eine aktuelle Umfrage der Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom hat ergeben, dass die Mehrheit der Bundesbürger*innen bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen Nachholbedarf sieht.
Seit der Corona-Krise werden Verwaltungsdienstleistungen der Ämter und Behörden online angeboten. Seit März 2020 hat etwas weniger als die Hälfte (44 Prozent) eine derartige Dienstleistung in Anspruch genommen. Der Umfrage zufolge ist die Mehrheit der Bundesbürger*innen (56 Prozent) der Ansicht, dass bei der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen Nachholbedarf besteht. Lediglich jede*r Dritte (35 Prozent) äußert sich positiv zum bisherigen Angebot.
Corona-Soforthilfen sind die am häufigsten in Anspruch genommenen Verwaltungsdienstleistungen während der Corona-Krise
Darüber hinaus wurden die Teilnehmer*innen befragt, inwiefern sie die Verwaltungsdienstleistungen der Behörden und Ämter in der Krise bisher genutzt haben. Am häufigsten ging es dabei um die Beantragung von Corona-Soforthilfen (16 Prozent). Diese erfolgte ausschließlich online genauso wie die Beantragung von Kurzarbeit (5 Prozent). Dem gegenüber stehen Dienstleistungen, die nicht flächendeckend online angeboten werden. Jede*r Neunte (11 Prozent) bestellte eine Personenstandsurkunde, etwa für Geburt oder Ehe, darunter 5 Prozent online. 7 Prozent der Befragten beantragten eine Meldebescheinigung, von diesen 4 Prozent online. 5 Prozent hatten die An-, Um- oder Abmeldung eines Kraftfahrzeugs zu erledigen, von denen lediglich 1 Prozent auf digitalem Weg erfolgte.
Zur Studie:
Die Umfrage basiert auf den Ergebnissen, welche die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom konzipiert hat. Die Telefon-Interviews wurden von der Aris Umfrageforschung durchgeführt. Erhebungszeitraum war vom 17.08. bis 28.08.2020. Dabei wurden 1.003 Personen ab 16 Jahren befragt. Weiter Ergebnisse der Studie sind unter folgender URL abzurufen: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Digitale-Behoerdengaenge-fallen-bei-der-Mehrheit-durch