Social Media Shopping
E-Commerce
Berlin, 18. Januar 2022 – Den Ergebnissen einer Umfrage vom Meinungsforschungsinstitut YouGov zum Social Shopping zufolge, haben 42 Prozent der Deutschen schon einmal über ein soziales Netzwerk ein Produkt gekauft oder können sich vorstellen, dies zu tun.
Viele von uns sind täglich auf Instagram, Facebook oder anderen Sozial Media-Plattformen unterwegs. Neben Entertainment werden dort mittlerweile auch Produkte zum Kauf angeboten. Soziale Medien funktionieren immer mehr als eine Art digitaler Marktplatz auf dem von Influencer*innen gepriesene und durch zielgerichtete Kampagnen Produkte an die Konsument*innen gebracht werden. Ganze 42 Prozent der Deutschen haben schon einmal über ein soziales Netzwerk ein Produkt gekauft oder können sich vorstellen, dies zu tun. Weiterhin kann sich ein Fünftel der Befragten vorstellen, auf einen virtuellen Shoppingtrip zu gehen. 2020 waren es noch 18 Prozent, die angaben, schon mindestens ein Produkt über ein soziales Netzwerk gekauft zu haben. 2021 waren es schon 20 Prozent.
Nicht überraschend, sind es besonders die jüngeren Generationen, die über soziale Medien Produkte kaufen. So sind es bei den 18- bis 24-Jährigen 32 Prozent und bei den 25- bis 39-Jährigen 30 Prozent. Innerhalb der 40- bis 54-Jährigen finden sich immerhin 18 Prozent solcher „Social Shopper*innen“. Bei den 55 Jährigen sind es nur noch 12 Prozent.
Facebook und Instagram als beliebteste Netzwerke für E-Commerce
Facebook und Instagram sind die mit Abstand beliebtesten Netzwerke für direkte Einkäufe. 43 Prozent der Befragten kaufen über Facebook Produkte bzw. könnten es sich vorstellen. Jede*r Dritte, der auf Instagram ist, shoppt auf Instagram. Erst mit großem Abstand folgen die Online-Pinnwand Pinterest mit 10 Prozent, der Kurznachrichtendienst Twitter und die Videoapp TikTok (jeweils 8 %) und Snapchat (5 %). Wie sehr man von den Werbekampagnen auf Netzwerken betroffen ist, steht in direkter Korrelation zu der tatsächlichen Nutzung der Sozialen Medien. 54 Prozent können sich nicht vorstellen, über soziale Medien etwas zu kaufen. Diese Gruppe ist auch generell wenig auf Social Media-Kanälen unterwegs.
Für Menschen die in sozialen Netzwerken aktiv sind, kann Social Shopping ein an ihre Interessen angepasstes Kauferlebnis bieten und für Unternehmen und Marken, eine an Bedeutung zunehmende Möglichkeit, ihre Produkte bei ihrer Zielgruppe zu bewerben.
Methodischer Hinweis
Für diese Analyse hat YouGov zwischen dem 29. Oktober und 1. November 2021 auf Basis des YouGov Omnibus Verbraucher*innen aus dem YouGov eigenen Panel in Deutschland (n=2.132) per standardisierten Online-Interviews zum Thema Social Shopping befragt. Die Ergebnisse wurden bevölkerungsrepräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren gewichtet. Weiter Details zum Design der Studie und weitere finden Sie unter https://commercial.yougov.com/rs/464-VHH-988/images/YouGov-Germany-Whitepaper-Social-Shopper.pdf?mkt_tok=NDY0LVZISC05ODgAAAGBU0QdWC7BGJ0Oj8qu8LxFr4fGAtr5BtRGMiGjQNC_1ZHnOnONLe05-zJhri3DUr63EB00F2GVoHkOkeCk43I6A7EA8z0MCpEpiWHOSEmGqmUOsA