Eine YouGov-Zielgruppenanalyse zum neuen DFB-Trikot
Jeder fünfte Deutsche interessiert sich für den Kauf des neuen DFB-Heimtrikots
Berlin, den 9. April 2024 – 21 Prozent sagen, dass sie bestimmt, wahrscheinlich oder vielleicht das neue DFB-Heimtrikot für einen Preis von ca. 100 € für sich selbst oder jemand anderen kaufen werden. Dies berichtet eine Studie von YouGov Profiles & Omnibus.
Ein neues Trikot wurde von der Männer-Fußballnationalmannschaft eingeführt. Die lebhaften Debatten über die Trikots hat Yougov dazu veranlasst, nachzufragen.
Kaufabsichten für Fußballtrikots: Heim- und Auswärtstrikots Der deutschen Männer-Nationalmannschaft im Fokus
21 Prozent der Befragten gaben an, dass sie bestimmt, wahrscheinlich oder vielleicht bereit sind, das Heimtrikot für sich selbst oder jemand anderen zum Preis von ungefähr 100 € zu erwerben. Das Auswärtstrikot hingegen erfreut sich einer etwas geringeren Beliebtheit: 15 Prozent planen bestimmt, wahrscheinlich oder vielleicht den Kauf dieses Trikots zum Preis von etwa 100 €. Männer (56 %) zeigen eine höhere Kaufabsicht für das Heimtrikot im Vergleich zu Frauen (44 %). Das Auswärtstrikot ist ein bisschen beliebter unter den Jüngeren: 68 Prozent sind im Alter von 18 bis 44 Jahren (vs. 61 Prozent jener mit Kaufabsicht des Heimtrikots)
Sponsoring und Werbung werden eher von den Auswärtstrikot-Freunden bemerkt
54 Prozent behaupten, wenn jemand ihr Team sponsort, werden sie dessen Produkte kaufen (vs. 48 % derjenigen mit Kaufabsicht Heimtrikot). 59 Prozent nehmen nach eigenen Angaben Sponsoren bei Sportveranstaltungen wahr, die sie schauen (vs. 56%). Und 50 Prozent geben an, dass Werbung mit Prominenten Einfluss auf ihre Kaufentscheidung habe (vs. 41 Prozent).
Socializing können Heimtrikot-Fans ein bisschen besser
Während Sportveranstaltungen treffen sich 38 Prozent der Befragten, die das Heimtrikot kaufen möchten, eher mit Freund*innen, im Vergleich zu 29 Prozent derjenigen, die das Auswärtstrikot kaufen möchten. Dies legt nahe, dass Fans des Heimtrikots tendenziell geselliger sind.
Methodik:
Für diese Untersuchung befragte YouGov zwischen dem 15. und 17. März 2024 Verbraucher aus dem eigenen Panel in Deutschland (n=2.047) mittels standardisierter Online-Interviews zum Thema „Neues DFB-Trikot“. Die erhobenen Daten wurden gewichtet und repräsentieren die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Zusätzlich wurden die Ergebnisse des deutschen Samples mit unserer umfangreichen Datenbank von mehr als 170.000 variablen Datenpunkten verknüpft und anschließend mithilfe des Zielgruppen-Segmentierungstools YouGov Profiles analysiert. Hierbei wurde die Zielgruppe derjenigen mit Kaufabsicht für das Heimtrikot (n=411) mit derjenigen mit Kaufabsicht für das Auswärtstrikot (n=286) verglichen. Die gewonnenen Erkenntnisse sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren.
Weitere Infos hier: https://yougov.de/sport/articles/49015-jeder-funfte-deutsche-interessiert-sich-fur-den-kauf-des-neuen-dfb-heimtrikots
Bild von Freepik