Ergebnisse der ARD/ZDF-Massenkommunikation Trends und ARD/ZDF-Onlinestudie 2023
Was motiviert die Menschen zur Kündigung oder zum Abschluss von Streaming-Abos?
Berlin, den 12. Dezember 2023 – Die Video-Streaming Anbieter konkurrieren um die Gunst der Nutzer*innen. Welche Kriterien sind entscheidend bei der Wahl zwischen den verschiedenen Angeboten? Darüber und mehr berichten die ARD/ZDF Massenkommunikation Trends 2023.
Im Jahr 2023 haben 16 Prozent der Befragten in den letzten 12 Monaten bezogen auf den Befragungszeitraum ein Streaming-Abonnement abgeschlossen, so die ARD/ZDF Massenkommunikation Trends 2023. Bei den 14- bis 19-Jährigen waren es sogar 30 Prozent.
Warum entscheiden sich die Nutzer*innen für ein neues Streaming-Abo?
Die Gründe für ein neues Abonnement sind vielfältig. Von den Befragten, die ein neues Abo abgeschlossen haben, wollen sieben Prozent einen bestimmten Inhalt sehen und sechs Prozent wählen ein neues Videostreaming-Abo vorrangig für die gute verfügbare Auswahl. Vier Prozent möchten durch bezahlte Streamingdienste auf Werbung verzichten und drei Prozent sind überzeugt vom günstigen Einstiegspreis. Zwei Prozent haben ein anderes Abo gekündigt.
Kündigungsgründe bei Streaming-Diensten: Zwischen Inhalte-Erschöpfung und Finanzüberlegungen
Ungefähr die Hälfte der Befragten hat in den vergangenen 12 Monaten (bezogen auf den Befragungszeitraum) nicht nur mindestens einen Vertragsabschluss für ein Abonnement getätigt, sondern auch mindestens einen beendet. Insgesamt haben 16 Prozent in den 12 Monaten vor der Umfrage ein kostenpflichtiges Streaming-Abonnement beendet. Die höchste Fluktuation zeigt sich bei den 14- bis 29-Jährigen: 30 Prozent geben an, in diesem Zeitraum ein Abonnement gekündigt zu haben.
Die Kündigungsgründe sind vielfältig. An erster Stelle steht mit 5 Prozent die Aussage ‚Die Inhalte interessieren mich nicht mehr‘. Auf Platz zwei folgt ‚Bezahlmodelländerung oder Preiserhöhung‘ mit 4 Prozent, gefolgt von 3 Prozent, die einen neuen Dienst ausprobieren möchten. 2 Prozent der Nutzer*innen haben sich stattdessen für öffentlich-rechtliche Mediatheken entschieden. Für nur 1 Prozent sind technische Probleme der Kündigungsgrund.
Methodik:
Im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission wurde die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 durchgeführt. Die Ergebnisse basieren auf der Fusion mit den Kerndaten der ARD/ZDF-Studie Massenkommunikation Trends 2023. Zwischen dem 6. März und dem 9. April 2023 wurden 1.501 deutschsprachige Personen ab 14 Jahren repräsentativ ausgewählt und befragt. Dabei erfolgten 70 Prozent der Befragungen telefonisch auf Grundlage einer repräsentativen Dual-Frame-Stichprobe (60 % Festnetz und 40 % Mobilfunk), während die verbleibenden 30 Prozent über ein Onlinepanel erreicht wurden. Die Feldarbeit wurde von GIM Wiesbaden durchgeführt, während ANKORDATA die Datenfusion übernahm.
Weitere Infos hier: https://www.ard-media.de/mediaperspektiven-themenwelten/themamediennutzung/video/was-motiviert-die-menschen-zur-kuendigung-von-abschluss-eines-streaming-abos
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