Generationen Y und Z gestehen sich höhere Finanzkompetenzen zu
Wie sorgt die Generation Y und Z für ihre Zukunft vor?
Berlin, 15. Juni 2023 – Im Auftrag des Lebensversicherungskonzerns Swiss Life Deutschland hat das Institut YouGov eine deutschlandweite Bevölkerungsbefragung mit Personen über 18 Jahren zum Stellenwert von Geldanlagen und Altersvorsorge in Deutschland durchgeführt. Die Studienergebnisse deuten darauf hin, dass deutlich mehr als die Hälfte der jungen Menschen (68 % Generation Z – geboren 1997 bis 2012, 62 % Generation Y – geboren 1981 bis 1996) davon überzeugt sind, mit privater Vorsorge ein Vermögen aufzubauen und blickt damit positiv in die Zukunft.
Aneignung von Kenntnissen über Social-Media
Die Menschen in Deutschland bescheinigen sich selbst grundsätzlich eine solide Kenntnis in Bezug auf Finanz- und Geldanlagen, so sie Studie. Über alle Generationen hinweg behaupten 58 Prozent von sich, über ein gutes bis sehr gutes Finanzverständnis zu verfügen. Bei der Generation Y liegt der Wert bei 61 Prozent, bei der Generation Z bei 56 Prozent.
Hohe Beliebtheit von Aktien bei den Generationen Y & Z
Die Bedeutung der Aktienmärkte für die persönliche Geldanlage der Menschen in Deutschland ist insbesondere seit dem Ausbruch der Coronapandemie deutlich gestiegen. Im Jahr 2020 sahen nur 25 Prozent der Befragten Chancen in den Aktienmärkten, doch dieser Anteil ist 2022 auf 30 Prozent angewachsen. Diese Steigerung wird zum großen Teil von den Generationen Y (44 %, +11 Prozentpunkte) und Z (47 %, +15 Prozentpunkte) vorangetrieben.
Investitionen in Sachwerte durch Krieg, Inflation & Pandemie
Unabhängig vom Alter haben die Befragten eine weitgehend einheitliche Meinung zur Performance verschiedener Geldanlagen in Krisenzeiten. Angesichts von Kriegen, Inflation, Klimakrise und Pandemie werden vor allem Aktien (Z=18 %, Y=14 %), Edelmetalle (Z=9 %, Y=13 %), Immobilien (Z=15 %, Y=12 %) und ETFs – börsengehandelte Fonds (Z=15 %, Y=13 %) als die besten Anlageoptionen angesehen. Die Studie deutet zusätzlich darauf hin, dass rentengarantierte Rentenversicherungen immer unbeliebter werden: Bereits 49 Prozent der Generation Z (+18 Prozentpunkte) und 48 Prozent der Generation Y (+7 Prozentpunkte) bevorzugen fondsbasierte Privatrenten gegenüber klassischen Varianten.
Steigende Nachfrage bei nachhaltigen Finanzanlagen
Bei 38 Prozent aller Befragten steht Nachhaltigkeit beim Abschluss von Finanzanlagen auf der Liste der wichtigen Faktoren. Dieser Anteil liegt bei der Generation Y bei 42 Prozent, während jeder Zweite der Generation Z angibt, dass Nachhaltigkeit in diesem Kontext sehr oder eher wichtig ist. Die Umfrage ergab, dass sich jeweils 41 Prozent der Generation Z und Y vorstellen können, zukünftig ein nachhaltiges Finanzprodukt abzuschließen.
Methodischer Hinweis:
Der Lebensversicherungskonzern Swiss Life Deutschland hat mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov eine deutschlandweite bevölkerungs- und generationenrepräsentative Befragung zum Stellenwert Geldanlagen und Vorsorge in Deutschland durchgeführt. Befragt wurden dabei 4.054 Bundesbürger*innen ab 18 Jahren zwischen dem Mai und dem Juni 2022. Die Studie fand online statt. Die Vergleichsstudie ist aus dem Monat November 2020.
Weiterführende Informationen zur Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.swisslife.de/ueber-swiss-life/medienportal/news/2022/22-07-08-studie-junge-leute-2022.html
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