GfK: „Lockdown light“ hat die Verbraucherstimmung spürbar gedämpft
Große Mehrheit der Bevölkerung sieht in Corona-Pandemie eine große Bedrohung für Deutschland
Berlin, 26. November 2020 – Die Konsumforscher*innen der GfK haben einen Rückgang des Indikators für das Konsumklima von minus 3,2 Punkten im November auf minus 6,7 Punkte im Dezember ermittelt. Somit fiel die Verschlechterung deutlicher als zunächst erwartet aus.
Die Verunsicherung hinsichtlich des Konsumklimas spiegelt sich auch in den Ergebnissen der aktuellen GfK eBus® Umfrage wider. Demzufolge sind 75 Prozent der Bundesbürger*innen der Meinung, dass die Corona-Pandemie für Deutschland eine große bzw. sehr große Bedrohung darstellt. 18 Prozent der Befragten gehen dagegen von einer eher geringen Bedrohung aus. 4 Prozent sehen keine Bedrohung durch Corona. Hinsichtlich der Bewertung der persönlichen Zukunft im Zusammenhang mit Corona zeigen sich die Verbraucher*innen weniger pessimistisch. Knapp die Hälfte der Befragten macht sich keine bzw. eher wenig Sorgen um die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf ihre persönliche Zukunft. Demgegenüber stehen allerdings 48 Prozent der Befragten, die sich aufgrund der Corona-Pandemie sehr bzw. eher große Sorgen um ihre persönliche Zukunft machen.
Der „Lockdown light“ schlägt sich auch auf die Konjunkturerwartung für die Zukunft nieder
Der Indikator für Konjunkturerwartung der GfK verliert unter dem Eindruck des Teil-Lockdowns 7,3 Zähler und rutscht auf -0,2 Punkte. Ein niedrigerer Wert wurde das letzte Mal im Mai 2020 mit -10,4 Punkten ermittelt. Offensichtlich trübt der „Lockdown light“ die Konjunkturerwartung, da durch die Lockdown-Einschränkungen die Erholung der Wirtschaft verzögert wird. Die trüben Konjunkturerwartungen beeinflussen auch die Einkommenserwartungen im November negativ. Hier sinkt der Indikator um 5,2 Punkte auf nun 4,6 Punkte, womit sich der Wert im Vergleich zum Vorjahr um 41 Punkte verschlechtert hat. Dies wirkt sich auch negativ auf die Anschaffungsneigung aus. Hier verliert der Indikator 6,5 Punkte und kommt nur noch auf 30,5 Punkte.
Zur Methode:
Die Daten für den GfK eBUS® werden von der GfK mittels einer bevölkerungsrepräsentativen Online-Umfrage, in der pro Woche 1.000 Personen im Alter zwischen 18 und 74 Jahren befragt werden, erhoben. Der Zeitraum der Befragung war vom 12. bis 16. November 2020.
Die Ergebnisse sind ein Auszug aus der Studie „GfK-Konsumklima MAXX“ und basieren auf monatlich rund 2.000 Interviews mit Verbraucher*innen, die im Auftrag der EU-Kommission durchgeführt werden. Befragungszeitraum hierfür war vom 5. bis 16. November 2020.
Weitere Details der GfK-Erhebung können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.gfk.com/hubfs/20201126_PM_Konsumklima_Deutschland_dfin.pdf?hsLang=de