Greenwashing
Verbraucher*innen, aber auch Unternehmen wünschen sich klare gesetzliche Vorgaben
Berlin, den 21. Dezember 2023 – In Deutschland gibt es keine klaren gesetzlichen Vorgaben, unter welchen Voraussetzungen Worte wie „klimaneutral“ oder „umweltneutral“ als Kennzeichnung von Produkten verwendet werden dürfen. Laut einer Studie des Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM) achten die Menschen beim Einkauf aber auf Nachhaltigkeit. Um also sicher zu sein, ob ein Produkt klimaneutral oder nachhaltig produziert ist, wünschen sich Verbrauchern*innen klare gesetzliche Vorgaben.
In der Studie wurden 805 Marketingmanager*innen von Hersteller und Händler sowie 8.008 Konsument*innen aus acht Ländern zu ihrer Meinung von Nachhaltigkeitsversprechen befragt.
Nachhaltigkeit ist ein handlungsleitender Faktor des Konsumverhaltens
76 Prozent der Verbraucher*innen geben an, dass Nachhaltigkeit beim Einkaufen für sie wichtig ist. Im Durchschnitt sind die Befragten sogar bereit, einen 22 Prozent höheren Preis für Produkte zu zahlen, bei denen CO2-Emissionen vermieden oder kompensiert werden. Die Mehrpreisbereitschaft in Europa und Deutschland liegt zwar unter dem Durchschnitt. Dennoch würden durchschnittliche Befragte in Deutschland einen Aufpreis von 10 Prozent akzeptieren.
Greenwashing-Vorwürfe sind weit verbreitet
Die Studie zeigt aber auch, dass sich 70 Prozent der Verbraucher*innen von Unternehmen abwenden würden, wenn herauskäme, dass diese falsche Nachhaltigkeitsversprechen abgeben. Die NIM-Studie sagt auch, dass bereits 29 Prozent der befragten Unternehmen öffentlich mit Greenwashing-Vorwürfen konfrontiert wurden. Als Reaktion auf Unsicherheit und das Risiko von Greenwashing verzichtet jedes fünfte Unternehmen derzeit darauf, Fortschritte in Sachen Nachhaltigkeit zu kommunizieren.
Methode:
Im Rahmen der Studie wurden 805 Verantwortliche für Endkunden-Marketing aus Unternehmen mit 50 und mehr Mitarbeitern in den Branchen Herstellung, Dienstleistungen, Handel mit Sitz in 8 Ländern, sowie 8.008 Männer und Frauen im Alter von 16 – 59 bzw. 69 Jahren, repräsentativ für die Bevölkerung in den 8 Ländern zu ihrer Haltung und zu ihrer Nutzung von Nachhaltigkeitsversprechen befragt. Befragungszeitraum war der 25.04.2023 bis zum 11.05.2023. Die Studie und den Fragebogen konzipiert, entwickelt und umgesetzt hat das Nürnberg Institut für Marktentscheidungen (NIM). Durchgeführt wurde die Erhebung von GfK.
Weitere Infos hier: https://www.nim.org/presse/artikel/greenwashing-verbraucher-aber-auch-unternehmen-wuenschen-sich-klare-gesetzliche-vorgaben
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