BONUS APPS IN DEUTSCHLAND
Eine IPSOS-Befragung im Auftrag der PAYBACK GmbH
Berlin, den 5. Juni 2024 – PAYBACK ist mit 92 Prozent das bekannteste Bonusprogramm in Deutschland, gefolgt von der Deutschland Card mit 82, der Lidl Plus App mit 72 Prozent, der IKEA Family mit 67 Prozent. Dies berichtet eine Studie von Ipsos im Auftrag der PAYBACK GmbH.

Verbraucher*innenverhalten im Wandel: Fokus auf Preisbewusstsein und Sparmaßnahmen
Die Studie zeigt, dass Verbraucher*innen zunehmend auf den Preis achten und versuchen, günstige Produkte zu kaufen. Insgesamt geben 55 Prozent der Befragten an, verstärkt auf den Preis zu achten. Zudem versuchen 47 Prozent gezielt, preiswerte Produkte oder Eigenmarken zu erwerben. Vorteilsprogramme wie Coupons und Rabatte werden von 42 Prozent der Befragten genutzt Zu dem kaufen 30 Prozent verstärkt bei Discountern. 29 Prozent geben an, ihren Konsum insgesamt reduziert und weniger einzukaufen. 23 Prozent geben an, neue Apps installiert zu haben, die beim günstigeren Einkaufen helfen sollen
Verbraucher*innen bevorzugen digitale Multipartner-Vorteilsprogramme
Die Studie zeigt, dass Vorteilsprogramme am liebsten über das Smartphone genutzt werden. Insgesamt 62 Prozent der Befragten verwenden dafür digitale Apps auf ihrem Smartphone. Besonders beliebt für sind Multipartner-Programme, die eine breite Auswahl an Sparmöglichkeiten bieten. Die Studie zeigt, dass die meisten Verbraucher*innen Multipartner-Programme bevorzugen, bei denen sie mit einer einzigen Karte oder App bei mehreren Anbietern Punkte und Rabatte sammeln können. Insgesamt 51 Prozent der Befragten bevorzugen diese Art von Programmen. Im Vergleich dazu nutzen nur 20 Prozent Single-Partner-Programme, die sich ausschließlich auf ein Unternehmen oder eine Marke beschränken. Wichtig bei einem Vorteilsprogramm ist es den Befragten, dass sie einfach ist (49 % voll und ganz), verschiedene Möglichkeiten bietet, die Belohnung einzulösen und helfen (45 % voll und ganz) und Geld zu sparen (47 % voll und ganz).
Studie zur Smartphone-App-Nutzung: Verhalten und Präferenzen der Verbraucher*innen
Die Studie untersucht auch das Verhalten der Teilnehmer*innen in Bezug auf die Installation und Nutzung von Smartphone-Apps. Im Durchschnitt haben die Befragten 38 Apps auf ihren Smartphones, davon etwa 6 Apps von stationären Händlern und 5 Apps von Onlinehändlern. Allerdings werden diese nur von gut 50 Prozent genutzt. Die Ergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit der Befragten dazu neigt, Apps herunterzuladen, die sie für vorteilhaft halten: 81 Prozent geben an, dass sie eine App herunterladen, wenn sie sie wollen, und 79 Prozent installieren eine App, wenn sie ihnen vorteilhaft erscheint. Des Weiteren ergibt die Studie, dass 72 Prozent der Befragten regelmäßig Apps von ihren Smartphones löschen, wenn sie diese nicht mehr benötigen.
Methodik:
Für die Studie wurden Online-Interviews (CAWI) durchgeführt. Zielgruppen waren Einkaufsentscheider*innen im Haushalt, im Alter zwischen 18 und 70 Jahren, die ein Smartphone nutzen. Es wurden zwei Stichproben erhoben: eine Hauptstichprobe von n=1.000 und eine Zusatzbefragung zur App-Nutzung mit n=500 Teilnehmer*innen. Beide Stichproben waren bevölkerungsrepräsentativ nach Alter, Geschlecht und Bundesland quotiert. Die Befragten wurden aus dem Ipsos Interactive Services Panel rekrutiert. Die Hauptbefragung fand vom 19.10.2023 bis 26.10.2023 statt, die Zusatzbefragung vom 16.1.2024 bis 21.1.2024.
Weitere Infos hier: https://www.payback.group/fileadmin/bilder/presse/Ipsos_Studie_Handelsapps.pdf
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