IMSF warnt vor vorgetäuschten Umfragen
SPAM-Anrufe unter missbräuchlicher Nutzung des Namens „Psyma“
Derzeit fragen Betrüger über das Telefon sensible Daten von zufällig ausgewählten Personen ab, unter dem Vorwand, für das Marktforschungsinstitut Psyma zu arbeiten. Die Anrufer sprechen schlechtes Englisch, und nutzen dabei folgende australische Telefonnummer: + 61 – 242 2967 01.
Das Marktforschungsinstitut PSYMA stellt fest: „Diese Anrufe stehen nicht mit uns in Verbindung – sie schädigen den Ruf unseres Hauses und bringen die gesamte Marktforschungsbranche in Misskredit.“ Die Nachforschungen des Instituts hätten ferner ergeben, dass unter dieser Nummer auch schon andere Unternehmensnamen missbräuchlich genutzt wurden.
„Wir nehmen diese Art der Rufschädigung sehr ernst“, so das Institut in seiner Stellungnahme weiter, „und haben die Bundesnetzagentur über den Vorfall informiert.“ Die Erstattung einer Strafanzeige gegen Unbekannt behalte man sich vor.
Opfer derartiger Anrufe werden gebeten, Kontakt mit dem Institut aufzunehmen, um das Ausmaß dieser betrügerischen Aktion erfassen zu können: Tel. +49-911-99574-0. Daneben können sich Betroffene auch an die Initiative MArkt- und Sozialforschung wenden.
Seriöse Markt- und Sozialforschungsinstitute erfragen niemals vertraulichen Daten – wie beispielsweise Konto- oder Kreditkartennummern.
Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. ist es, die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf zu informieren. Weitere Aufgaben sind, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Mehr zum Thema „vorgetäuschte Umfragen“ finden Sie in useren Teilnahmeinformationen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
- ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V.
- Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e.V. (ASI)
- BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V.
- Deutsche Gesellschaft für Online-Forschung e.V. (DGOF)
Unterstützt wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V. durch die Fördermitglieder:
- GapFish GmbH
- GfK Verein
- IFAK Institut GmbH & Co. KG
- infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft
- Ipsos GmbH
- Psyma Group AG
- Research Now GmbH
- SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
- TNS Infratest Holding GmbH & Co. KG
- YouGov Deutschland AG
Kontakt
Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Daniel Förtsch
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