JIM STUDIE 2023
Seit 1998 wird mit der JIM-Studie im jährlichen Turnus eine Basisstudie zum Medienumgang der Zwölf- bis 19-Jährigen durchgeführt.
Berlin, den 10. Januar 2024 – Jugendliche verbringen in ihrer Freizeit täglich durchschnittlich 224 Minuten online, so die JIM-Studie 2023 des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest (mpfs), der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und des Südwestrundfunk (SWR). Die Studie erfasst das Medienverhalten von Jugendlichen zwischen 12 und 19 Jahren, deren Erfahrungen mit dem Internet und deren Interessen.
Freizeitpräferenzen Jugendlicher: Persönliche Treffen und Sport an erster Stelle
Trotz der vielen Zeit, die Jugendliche im Internet verbringen, haben persönliche Treffen im Freundeskreis weiterhin den höchsten Stellenwert. 70 Prozent geben an, sich regelmäßig mit Freund*innen zu treffen. Sportliche Aktivitäten stehen an zweiter Stelle und werden von 62 Prozent mehrmals pro Woche oder häufiger betrieben. Unternehmungen mit der Familie folgen mit 30 Prozent. Etwa jede*r fünfte Jugendliche (18 %) musiziert, während 14 Prozent ihre Freizeit mit Basteln, DIY oder Handarbeiten verbringen.
Sport
Jungen treiben tendenziell häufiger Sport (Jungen: 69 %, Mädchen: 55 %) und besuchen öfter Sportveranstaltungen (Jungen: 14 Prozent, Mädchen: 8 %). Basteln und DIY sind wiederum bei Mädchen beliebter (Mädchen: 19 %, Jungen: 9%).
Mediennutzung
Wie in den vorherigen Jahren nehmen Internetnutzung und das Hören von Musik auch bei 12- bis 19-Jährigen weiterhin eine zentrale Rolle in ihrer Freizeit ein. 95 Prozent der Jugendlichen sind regelmäßig (täglich/mehrmals pro Woche) online; 90 Prozent hören mindestens mehrmals pro Woche Musik. Das Smartphone behauptet mit großem Abstand die Spitzenposition als am häufigsten genutztes Gerät (98 %). Der Anteil der Jugendlichen, die regelmäßig (täglich/mehrmals pro Woche) Online-Videos auf Plattformen wie YouTube konsumieren, ist leicht angestiegen und beträgt 82 Prozent (im Vergleich zu 76 % im Jahr 2022). Dreiviertel der Jugendlichen schaut mindestens mehrmals pro Woche fern, während 72 Prozent digitale Spiele spielen, was einen leichten Rückgang im Vergleich zu 2022 darstellt (2022: 76 %).
Bücher und Lesen
1998 lasen 38 Prozent der 12- bis 19-Jährigen täglich oder mehrmals pro Woche Bücher. In den letzten zehn Jahren hat sich die Lesehäufigkeit trotz kleiner Schwankungen auf ähnlichem Niveau bewegt. 2023 lesen 35 Prozent der Jugendlichen ohne äußeren Anlass regelmäßig mit gedruckten Büchern.
Radionutzung 2023
In Bezug auf die Geräte, über die sie in den letzten 14 Tagen Radio gehört haben, wird die Bedeutung von Autoradios und damit die Nutzungssituation deutlich. An erster Stelle stehen Autoradios mit 73 Prozent, gefolgt von Radiogeräten zu Hause, die von 56 Prozent genutzt werden. Die Nutzung von Radiosendern über das Handy beträgt 27 Prozent, während jede*r Fünfte über einen Smartspeaker wie Amazon Echo oder Google Home (21 %) Radio gehört hat.
METHODIK:
Seit 1998 führt der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest (mpfs), in Zusammenarbeit mit der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz und dem Südwestrundfunk, die jährliche Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) durch. Im Zeitraum vom 30. Mai bis 9. Juli 2023 wurden bundesweit insgesamt 1.200 Jugendliche im Alter zwischen zwölf und 19 Jahren für die JIM-Studie 2023 befragt. Die Feldarbeit und Datenprüfung erfolgte durch die Gesellschaft für Innovative Marktforschung mbH (GIM) in Wiesbaden. Die Umfrage wurde im Mixed-Mode Design durchgeführt. 70 Prozent der Befragten wurden über telefonische, computergestützte Interviews (CATI) in einer kombinierten Festnetz- und Mobil- funkstichprobe befragt. 30 Prozent der Interviews wurden online durchgeführt (CAWI). Abweichungen von der Soll-Struktur wurden durch eine iterative Gewichtung nach den Merkmalen: „Geschlecht x Alter Insgesamt“ und Bundesland (jeweils Basis: Statistisches Bundesamt, Stand 31.12.2022 fortgeschrieben) ausgeglichen.
Weitere Infos hier: https://www.mpfs.de/studien/jim-studie/2023/
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