Karneval 2022 verschieben?
oder doch lieber digital?
Berlin, 31. Januar 2022 – Eine Umfrage von moweb research erforscht, wie die Bevölkerung im dritten Coronajahr mit Groß-Feierlichkeiten, wie dem Karneval umgegangen wird. Die Mehrheit der Deutschen befürwortet ein Verschieben der Karnevals 2022.
Karneval digital?
Einen Karneval wie am 11.11.2021 in Köln möchten 61 Prozent während einer akuten Pandemie nicht noch einmal. Obwohl viele der Befragten gerne Karneval feiern, wollen die meisten in Coronazeiten keine Bilder mit zehntausenden Feiernden sehen. Gut 53% der Karnevalist*innen befürworten die Verschiebung des Rosenmontags in den Mai. Sie möchten lieber im Frühling ausgelassen feiern als nur eingeschränkt im Februar. Das Spektakel nur auf digitale Art zu begehen, können sich nur 9 Prozent vorstellen.
Der Karneval hat eine lange Tradition und ist ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, insbesondere an den Karnevalshochburgen an Rhein und Main. Etwa 25 Prozent der bundesweit Befragten besuchen den Karneval seit 21-50 Jahren, 10 Prozent sogar schon mehr als 50 Jahre. Im Falle einer völligen Absage würden 45 Prozent der Befragten darauf ausweichen, etwas mit Freund*innen zu unternehmen. 31 Prozent würden nichts tun und 18 Prozent trotz allem Karneval feiern.
Die Karneval Hochburgen sollen gemeinsame Entscheidung fällen
Trotz traditioneller Konkurrenz: Die wesentlichen Entscheidungen zum rheinischen Karneval sollen von den Karnevalhochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz gemeinsam getroffen werden. das wünschen sich 64 Prozent der Befragten. 57 Prozent der aktiven Karnevalist*innen begehen Karneval hauptsächlich „auf der Straße“. 80 Prozent feiern zudem auch mit Freund*innen und 54 Prozent mit ihren Familien. Ein Ausfall des Karnevals bedeutet große wirtschaftliche Einbußen für das Gewerbe rundum. Die Mehrheit der Befragten (52 %) würde es begrüßen, wenn die Gastwirt*innen/Veranstalter*innen für die entgangenen Karnevals-Umsätze eine Entschädigung erhalten würden.
Methodik
Die Daten für die Studie wurden vom Marktforschungsinstitut moweb research zwischen dem 23. Dezember 2021 und 4. Januar 2022 in ihrem Online-Panel erhoben. Befragt wurden 1.000 Personen im Alter ab 18 Jahren. Die Stichprobe wurde bevölkerungsrepräsentativ quotiert. haben. Weitere Infos unter: Online-Umfrage zum Thema „Karneval 2022“ | Marktforschung | moweb research