Kinder Medien Monitor 2024
Medien als Schlüssel zur kindlichen Entspannung
Berlin, den 19. September 2024 – Der Kinder Medien Monitor 2024, herausgegeben von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und dem PANINI Verlag, bietet detaillierte Einblicke in das Mediennutzungsverhalten von Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren in Deutschland. Die Studie untersucht nicht nur die Mediengewohnheiten der Kinder, sondern auch die Akzeptanz der Mediennutzung der Kinder seitens der Eltern.
„Draußen spielen“ bleibt bei Kindern unangefochten die Nummer Eins
Laut der Studie ist das „Draußen spielen“ die beliebteste nicht-mediale Freizeitaktivität von Kindern: 84 Prozent der Kinder geben an, mehrmals pro Woche draußen zu spielen. Direkt dahinter folgen „Chillen“ (81 %) und Treffen mit Freund*innen (77 %). Mehr als die Hälfte (58 %) der Kinder treibt regelmäßig (mindestens mehrmals pro Woche) Sport. Neben den körperlichen Aktivitäten verbringen die Befragten auch gerne Zeit mit kreativen Tätigkeiten wie Malen, Basteln oder Handarbeiten (56 %). 53 Prozent spielen gerne mit Spielkästen oder Spielesets spielen.
Mediennutzung bei Kindern: Digitale Angebote im Alltag fest verankert
Die aktuelle Kinder Medien Monitor 2024 zeigt, dass 92 Prozent der Kinder im Alter von 4 bis 13 Jahren mehrmals pro Woche Sendungen, Serien, Filme oder Videos schauen. Musik, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts hören 88 Prozent der Kinder mehrmals pro Woche. YouTube-Videos oder Shorts werden von 64 Prozent der Kinder mindestens mehrmals pro Woche konsumiert. Klassische Medien wie Zeitschriften, Comics, Mangas oder Bücher sind ebenfalls beliebt und werden von 63 Prozent der Kinder gelesen mindestens mehrmals pro Woche. Mit Freund*innen chatten, schreiben oder telefonieren 53 Prozent der Kinder, während 59 Prozent digitale Games spielen.
Zeitschriften weiterhin beliebt
Printmedien haben nach wie vor einen festen Platz im Kinderalltag. 59 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen lesen mindestens eine der 25 ausgewiesenen Kinderzeitschriften. Auch Eltern lesen oft mit: 71 Prozent der Eltern lesen mit ihren Kindern.
Mediennutzung und Freiheiten
Kinder haben in vielen Bereichen bereits eine gewisse Entscheidungsfreiheit. 8 Prozent der Vier- bis 13-Jährigen dürfen selbst entscheiden, welche Apps oder Webseiten sie nutzen, während 18 Prozent ihre Fernsehsendungen frei auswählen können. Bei Büchern und Zeitschriften haben 42 Prozent der Kinder freie Wahl.
Bewegtbild für Unterhaltung und Entspannung
Filme, Serien und Videos spielen eine zentrale Rolle: 63 Prozent der Sechs- bis 13-Jährigen schauen Bewegtbildinhalte, weil sie lustig sind und sie zum Lachen bringen. 62 Prozent tun dies zur Entspannung. Auch beim Lesen schätzen Kinder das Abschalten – 55 Prozent lesen, um spannende Geschichten zu erleben und 53 Prozent zur Entspannung.
Musik und Gaming
88 Prozent der Kinder im Alter von vier bis 13 Jahren hören mindestens einmal pro Woche Musik, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts, davon 67 Prozent zur Entspannung. Die Studie zeigt ebenfalls, dass 51 Prozent der Kinder beim digitalen Spielen (Konsole, Handy, Tablet oder PC) gut abschalten und entspannen können. Für 40 Prozent ist Zocken eine Gelegenheit, Zeit mit Freunden oder der Familie zu verbringen. Zudem messen sich 39 Prozent der Kinder gerne mit anderen, während 37 Prozent das Zocken nutzen, um sich abzulenken und auf andere Gedanken zu kommen.
Eltern und ihre Einschätzung
Eltern haben großes Vertrauen in ihre Kinder und deren Medienkompetenz. 75 Prozent der Eltern sehen ihre Kinder als medienkompetent an. Besonders Zeitschriften werden als förderlich für die Entwicklung angesehen: 68 Prozent der Eltern schätzen diese, weil Kinder das Tempo zur Nutzung selbst bestimmen können. 63 Prozent sehen in Zeitschriften eine Förderung von Fantasie und Kreativität. 56 Prozent sind der Meinung, dass sie den richtigen Umgang mit Medien lehren.
Methodik:
Der Medien Monitor 2024 wurde von den Unternehmen Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, SUPER RTL, EDEKA Media und dem PANINI Verlag herausgegeben. Die Methodik der Studie basiert auf einer repräsentativen Stichprobe von 8,09 Millionen deutschsprachigen Kindern im Alter von 4 bis 13 Jahren. Die Studie erfasst die Reichweite von 25 Printmagazinen, die sowohl von Kindern als auch von ihren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gelesen werden. Sie umfasst alle für die Zielgruppe relevanten Mediennutzungsformen, darunter Fernsehen, Radio, Lesen und Gaming, und ermöglicht durch die Antworten von Kindern und ihren Eltern umfassende Einblicke in verschiedene Lebensbereiche der Kinder. Die Datenerhebung erfolgte mittels einer Kombination aus Online-Befragungen (CAWI) und Face-to-Face-Interviews (CAPI/CASI), wobei ein strukturierter Fragebogen verwendet wurde. Insgesamt wurden 1.759 Doppelinterviews mit Kindern im Alter von 6 bis 13 Jahren sowie einem ihrer Erziehungsberechtigten durchgeführt. Zusätzlich wurden 454 Interviews mit einem Erziehungsberechtigten von Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren geführt.
Weitere Infos hier: https://kinder-medien-monitor.de/wp-content/uploads/2024/09/KiMMo-2024_Ergebnispraesentation.pdf
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