miniKIM-Studie 2023
Kleinkinder und Medien
Berlin, den 24. Juni 2024 – Der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest veröffentlicht mit der MiniKIM-Studie 2023 wieder grundlegende Ergebnisse zum Medienverhalten von 2- bis 5-jährigen Kindern in Deutschland.
Elterninteressen in der MiniKIM-Studie 2023
In der MiniKIM-Studie werden zunächst die Interessengebiete der Haupterzieher*innen basierend auf zehn vorgegebenen Themen aus verschiedenen Lebensbereichen erfasst. Die meisten Eltern zeigen Interesse am Thema „Erziehung, Erziehungsfragen“, 92 Prozent der befragten Eltern finden dieses Thema „sehr interessant/interessant“. Dicht dahinter liegen die Themen „Gesundheit und Ernährung“ (91 %) und „Umgang von Kindern mit Medien“ (89 %). 58 Prozent interessiert das Thema „Sport“ etwa die Hälfte für „Politik“ und 43 Prozent für „Kunst und Kultur“.
Medienausstattung in deutschen Haushalten mit zwei- bis fünfjährigen Kindern
Die 2- bis 5-jährige Kinder in Deutschland haben Zugang zu einem breiten Spektrum an Medien. 98 Prozent der Haushalte haben WLAN, 80 Prozent besitzen ein Smart TV (internetfähiges Fernsehgerät), einen Laptop/PC und ein Streaming-Abonnement. 75 Prozent besitzen ein Tablet, 65 Prozent ein Fernsehgerät, 58 Prozent eine Spielkonsole und 52 Prozent ein Radio. 40 Prozent der Haushalte verfügen über einen Sprachassistenten und Internet-Radio/DAB. 33 Prozent haben einen Kindercomputer/Laptop und einen DVD-Player. 29 Prozent besitzen einen CD-/MP3-/Kassettenplayer oder iPod. Ein Pay-TV-Abonnement gibt es in 22 Prozent der Haushalte, und 21 Prozent haben eine Tageszeitung (gedruckt oder digital) abonniert.
Veränderungen in der Medienausstattung von Kindern im Vergleich 2020-2023
Jungen haben häufiger Zugang zu Streaming-Diensten (15 %) und Spielkonsolen (9 %) als Mädchen (Mädchen: Streaming-Dienste: 10 %, Spielkonsolen: 4 %). Mädchen besitzen öfter ein Tablet (Jungen: 18 %, Mädchen: 24 %), ein Fernsehgerät (Jungen: 12 %, Mädchen: 15 %) sowie einen CD-, Kassetten-, MP3-Player oder iPod (Jungen: 10 %, Mädchen: 13 %). Im Vergleich zu 2020 haben mehr Kinder eigene Geräte: Tablets (2020: 14 %, 2023: 21 %), Handys/Smartphones (2020: 4 %, 2023: 10 %) und Sprachassistenten (2020: 3 %, 2023: 8 %). Streaming-Abonnements (2020: 8 %, 2023: 13 %) und Spielkonsolen (2020: 4 %, 2023: 7 %) sind ebenfalls häufiger in Kinderzimmern zu finden.
Freizeit- und Mediennutzung von Kleinkindern: Tägliche und wöchentliche Aktivitäten im Überblick
Beim Blick auf die täglichen Freizeitaktivitäten zeigt sich, dass die 2- bis 5-Jährigen hauptsächlich spielen (draußen 72 %, drinnen 71 %). Bücher beschäftigen 62 Prozent der Kinder täglich. Zu den beliebten täglichen Medientätigkeiten gehören das Anhören von Hörspielen/Hörbüchern/Podcasts (37 %) und Musik (31 %). Streamingdienste werden täglich von 21 Prozent genutzt und kostenfreier Videoportale von 19 Prozent. Radio hören 19 Prozent der Kinder täglich, Mediatheken und Apps der Fernsehsender nutzen 15 Prozent täglich. Lineares Fernsehen schauen 14 Prozent täglich.
Methodik:
Zielgruppe für die MiniKIM Studie 2023 waren deutschsprachige haupterziehende Eltern von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren in Privathaushalten mit Internetanschluss in Deutschland. Die Befragung wurde vom 11. bis 25. September 2023 durchgeführt. Insgesamt wurden 600 Haupterziehende befragt. Die Feldarbeit und Datenprüfung wurden von der mindline media GmbH durchgeführt. Die Daten wurden mittels eines strukturierten Fragebogens im Rahmen eines Online-Interviews erhoben. Die Stichprobe wurde quotiert nach Geschlecht x Alter, Geschlecht x Alter x Bundesland und Gemeindetyp BIK Ortsgrößenklassen x Bundesland und Bildung der Haupterziehenden und ist repräsentativ für deutschsprachige Haupterziehende von Kindern im Alter von 2 bis 5 Jahren in Online-Haushalten in Deutschland.
Weitere Infos hier: https://www.lfk.de/fileadmin/PDFs/Publikationen/Studien/miniKIM-Studie/mini-kim-studie-2023.pdf
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