Bargeld abschaffen?
Mobiles Bezahlen
Berlin, 26. November 2021 –Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Psyma hat untersucht, wie Deutsche zu Mobile Payment stehen. Nach anfänglicher Skepsis nutzen heute immer mehr Menschen ein ‚Online-Portemonnaie‘.
Handy rausholen, kurz das Passwort eingeben und an den Scanner halten. So einfach geht das Bezahlen heutzutage, ganz ohne Euros und Cents in der Hand zu balancieren oder die Bankkarte mit den Fingernägeln aus dem Portemonnaie zu fischen. Vor allem in der Corona-Pandemie stellt die bargeldlose Bezahlung eine hygienische Alternative dar. Ungefähr jede*r dritte Deutsche nutzt mindestens ein Mobile Payment-Angebot. Jede*r vierte Befragte nutzt das Mobile-Payment-Angebot der eigenen Hausbank (27%), jede*r fünfte Payback (21%). Noch nicht so prominent vertreten sind Apple Pay (8%) und Samsung Pay (2%). Allgemein kennt die Mehrheit der Deutschen die größten Mobile-Payment-Anbieter, jedoch nur ein geringer Anteil nutzt diese Zahlungsmöglichkeit.
Der Mobile-Payment-Anbieter Paypal wiederum wird von fast 30 Millionen Deutschen aktiv genutzt, jedoch eher zum Online-Shoppen oder zum Senden kleinerer Beträge an Freunde. Apple Pay, Mobile Payment der Hausbank oder Payback Pay werden eher beim Einkauf in Supermärkten, sonstigen Geschäften und Tankstellen genutzt.
Vor-und Nachteile des Mobile Payments
Die mobile Zahlungsmethode wird gegenüber der normalen Bezahlung von 54 Prozent als bequemer empfunden. 56 Prozent empfinden sie als sicherere Zahlungsmethode, für 72 Prozent ist zudem die Zeitersparnis ein Vorteil. Zudem haben junge Menschen das Gefühl, ihre Finanzen mit Mobile Payment besser kontrollieren zu können. Trotz der vielen Vorteile überwiegt bei den Deutschen ab 50 Jahren eine klare Meinung: Die Mehrheit ist gegen Abschaffung des Bargelds. Der Hauptgrund für die geringe Nutzung von Mobile-Payment-Angeboten ist, dass sich viele einfach noch nicht mit ihnen beschäftigt haben (45%). Fast jede*r dritte Deutsche betrachtet die Zahlungsmöglichkeit als überflüssig oder hat bezüglich der Sicherheit von Mobile Payment Bedenken.
Methodischer Hinweis
Für die Studie wurde im Online-Access-Panel eine repräsentative Quotenstichprobe der Bevölkerung in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren gezogen. Befragt wurden zwischen dem 14. Juni und 18. Juli 1.233 Personen. Weitere Details zur Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: Bargeld oder Smartphone – wie stehen Deutsche zu Mobile Payment? – Marktforschung (psyma.com)