Neues Design und neue Website für die Initiative Markt- und Sozialforschung e.V.
Pressemitteilung zum neuen Design und neuer Website
Berlin, 24. Juni 2020 – Klar mach ich mit! – Die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. (IMSF) präsentiert sich ab sofort auf einer neuen Website, mit einem neuen Logo und in einem neuen Design.
Was ist Markt- und Sozialforschung? Wie wird man für eine Umfrage ausgewählt? Welchen Nutzen hat eine Teilnahme an Befragungen? Antworten auf diese und weitere Fragen präsentiert die IMSF nun mit neuem Logo und im frischen Design auf www.deutschlands-marktforscher.de. Die IMSF ist die Initiative der Markt- und Sozialforschungsbranche für die Kommunikation mit der Bevölkerung. Sie wird getragen vom Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute (ADM) und der Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute (ASI). Außerdem wird die IMSF noch von folgenden Instituten unterstützt: GapFish GmbH, infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH, IPSOS GmbH, Kantar GmbH, Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e.V (NIM), Psyma Group AG, SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG und YouGov Deutschland GmbH.
„Nur wer weiß, was Markt- und Sozialforschung ist und welchen Nutzen sie hat, nimmt überzeugt an Umfragen teil.“, erklärt Sebastian Götte, Vorstand der IMSF. „Und diese grundsätzliche Teilnahmebereitschaft in allen Teilen der Bevölkerung braucht unsere Forschung, um zuverlässige und repräsentative Ergebnisse zu ermitteln. Diese Ergebnisse sind Grundlage für Entscheidungen in Politik und Wirtschaft, in Gesellschaft und Wissenschaft. Sie müssen also Hand und Fuß haben – jede und jeder Einzelne kann dazu beitragen.“
Die neue Website soll Anlaufpunkt sein für Personen, die Fragen zur Markt- und Sozialforschung haben und sich genauer informieren wollen. Sie bietet Auskunft zu Themen wie Datenschutz und Anonymität, die Unterschiede zum Direktmarketing, wie man seriöse Umfragen erkennt und natürlich, welchen Nutzen Markt- und Sozialforschung für Wirtschaft und Gesellschaft besitzt.
„Nach 10 Jahren war eine Überarbeitung mehr als notwendig. Mit dem neuen zeitgemäßen Design wollen wir insbesondere auch jüngere Zielgruppen ansprechen, die vielleicht bisher noch nicht so viele Berührungspunkte mit Markt- und Sozialforschung hatten“, so Jan Switalla – Referent für Kommunikation und Digitalisierung. „Wir sind überzeugt, dass uns mit der neuen Website, dem neuen Logo und Design ein wichtiger Schritt in die Zukunft gelungen ist.“ Das Roll-out des neuen Corporate Designs erfolgt ab dem 24.06.2020 über alle Touchpoints der Initiative Markt- und Sozialforschung.