Nutzung von Smartspeakern durch Corona-Pandemie gestiegen
Studie belegt gestiegene Nutzung von Sprachassistenten
Berlin, 17. September 2020 – Laut einer Studie des Audiovermarkters RMS ist die Nutzung von Smartspeakern in Deutschland während der Corona-Pandemie stark gestiegen. 42 Prozent der Nutzer verwenden ihr Gerät deutlich häufiger.
Neben dem Anstieg der Nutzung von Smartspeakern in Corona-Zeiten zeigt die Studie vom RMS auch, dass die generelle Nutzung von internetfähigen Lautsprechern mit Sprachassistent im Vergleich zur ersten Datenerhebung im Jahr 2018 um 61 Prozent gestiegen ist.
Mehr Konsum von Audio-Inhalten durch smarte Lautsprecher
Die gestiegene Nutzung dieser Lautsprecher schlägt sich natürlich auch auf den generellen Konsum von Audioinhalten im Haushalt nieder. 69 Prozent der Nutzer hören seit der Anschaffung der Lautsprecher deutlich häufiger Audioinhalte als zuvor.
Dabei geben 97 Prozent der Befragten an, dass sie über die Lautsprecher vor allem Musik und andere Audio-Inhalte konsumieren. Funktionen wie Smart-Home Anwendungen oder Suchanfragen im Internet spielen also kaum eine Rolle bei der Nutzung.
Mittlerweile gibt es in 41 Prozent der Haushalte mindestens einen smarten Lautsprecher. 37 Prozent der Befragten nutzen diesen regelmäßig, was 21,6 Millionen Nutzern entspricht. Jeder dritte der Befragten (32 Prozent) plant zudem die Anschaffung eines Smart-Speakers.
Zur Methode der Studie:
Für die Studie befragte das Marktforschungsinstitut Interrogare im Juni ca. 2.000 Internetnutzer in Deutschland im Alter zwischen 16 und 69 Jahren. Davon waren 820 Personen im Besitz eines smarten Lautsprechers und 745 Nutzer die das Gerät innerhalb der letzten 14 Tage mindestens einmal benutzt haben.
Veröffentlichung der Studienergebnisse
Alle Ergebnisse der Smart Speaker-Studie 2020 werden am 23. und 24. September im Rahmen der DMEXCO @home von RMS im Detail präsentiert. Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter dieser URL: https://rms.de/veranstaltungen/events/dmexco