ONLINE-AUDIO-MONITOR 2023
Jährliche Auskunft über die Nutzung von Webradio, Musik-Streaming und Podcasts
Berlin, den 28. März 2024 – Musikstreaming bleibt mit 60 Prozent auch in 2023 das am häufigsten genutzte Online-Audio-Format. Dies berichtet die Studie „Online-Audio-Monitor 2023“ der LFK, der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb), der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW), von VAUNET – Verband Privater Medien und der Radio Marketing Service (RMS).
Der jährlich veröffentlichte Online-Audio-Monitor (OAM) bietet Einblicke in die Nutzung von Online-Radios, Musik-Streaming und Podcasts. Zudem werden aktuelle Trends im Zusammenhang mit Smart Speakern und Sprachsteuerung beleuchtet.
Online-Audio-Nutzung im Wandel: Studie zeigt neueste Trends und Gerätepräferenzen
Vier von fünf regelmäßigen (mind. einmal pro Monat nutzen) Nutzer*innen bevorzugen das Smartphone für das Hören von Online-Audio (80 %, 2022:83 %). Die Nutzung von Smart-TV-Geräten als Audiogeräte (40 %) ist im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozentpunkte gestiegen. Laptops liegen bei41 Prozent. Die Verwendung von Smart Speakern (35 %) ist im Vergleich zum Vorjahr um fast sechs Prozentpunkte gestiegen und liegt damit knapp vor dem Tablet (34 %). Ebenfalls gestiegen ist die Nutzung von Online-Audio über WLAN-Radios auf 29 Prozent (2022: 24 %). Die Nutzung von Smartwatches ist ebenfalls angestiegen und liegt nun bei 10 Prozent (2022: 7 %). Die gängigste Nutzungssituation für Online-Audio bleibt nach wie vor „im Auto“, wo 60 Prozent der regelmäßigen Nutzenden Online-Audio-Inhalte konsumieren. Zwei Drittel davon hören Audio-Inhalte direkt über das Autoradio/Infotainmentsystem, während knapp die Hälfte diese über das verbundene Smartphone oder Tablet abspielt.
Untersuchung der Nutzung von Webradio und Podcasts
Etwa die Hälfte der Befragten hören zumindest gelegentlich Webradioprogramme, wobei fast die Hälfte von ihnen dies täglich tut. Musik ist dabei das am häufigsten gehörte Format über Webradio und erreicht einen Anteil von 83 Prozent. Die Nutzung von Nachrichten im Webradio liegt mit 62 Prozent an zweiter Stelle, gefolgt von lokalen und regionalen Informationen (53 %) und Serviceangeboten wie Wetter- und Verkehrsinformationen (50 %). Auch bei Podcasts spielt Musik eine bedeutende Rolle (55 %), jedoch liegen auf den ersten beiden Plätzen Informations- und Wissensbeiträge (61 %) sowie Unterhaltung und Comedy
(56 %).
Große Plattformen dominieren die Welt des Online-Audios
Die Nutzung von Online-Audio ist eng mit großen Plattformen verbunden. Angebote von Google (50 %, einschließlich YouTube, Youtube Music, Google Podcast und Google Play Bücher) und Spotify (45 %) dominieren über alle Formate hinweg. Zudem spielen Audiotheken, Apps und Websites von Radiosendern mit 40 Prozent eine große Rolle. Weitere Plattformen sind Radioplattformen wie Radio.de, Radioplayer oder TuneIn (zusammen 32 %), Amazon mit Amazon Music und Audible (31%) und Apple mit Apple Music, Apple Podcasts und Apple Books (insgesamt 10 %).
Methodik:
Der Online-Audio-Monitor (OAM) erforscht die Nutzung von Online-Audio-Inhalten bei Menschen ab 14 Jahren in Deutschland. Hierfür wurden im Zeitraum vom 24. April bis zum 13. Juni 2023 insgesamt 8.093 Personen befragt. Die Studie wurde mittels eines Mixed Mode-Ansatzes durchgeführt, der Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI) und Computer Assisted Web Interviewing (CAWI) umfasste.
Weitere Infos hier: https://www.lfk.de/forschung/online-audio-monitor/online-audio-monitor-2023
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