Onlinestudie 2020 von ARD und ZDF
2020 nutzen 94 Prozent der Bevölkerung das Internet
Berlin, 13. Oktober 2020 – Die aktuelle Online-Studie von ARD und ZDF belegt eine stetige Zunahme der Internetnutzung in Deutschland. Vor allem mediale Onlineangebote verzeichnen eine vermehrte Nutzung. Zu diesen und weiteren Ergebnissen kommt die ARD / ZDF Online-Studie, die seit 1997 jährlich Daten zur Internetnutzung in Deutschland erhebt.
Starker Zuwachs bei Internetnutzung
Die Gesamtnutzung des Internets in Deutschland nimmt immer weiter zu. Der Studie zufolge nutzen mittlerweile 94 Prozent aller ab 14-Jährigen in Deutschland zumindest gelegentlich das Internet. Vor allem die Altersgruppe ab 60 Jahren trägt in diesem Jahr zum Anstieg der Internetnutzung bei. Insgesamt steigt die Anzahl der Internetnutzenden im Jahr 2020 nochmals um 3,5 Millionen.
Höhere Tagesreichweite und Nutzungsdauer bei medialen Inhalten
Im Vergleich zum vergangenen Jahr stieg die Tagesreichweite des medialen Internets um 6 Prozent an. Damit gibt die Hälfte aller Befragten an, am Tag mindestens ein mediales Onlineangebot, also Video, Audio- oder Textinhalte zu nutzen. In der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen sind es inzwischen sogar neun von zehn Befragten, die täglich mediale Angebote im Internet nutzen. Dies ist ein Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Auch die Nutzungsdauer des Internets nimmt im Jahr 2020 weiter zu. Mit einem Plus von 11 Minuten gegenüber dem Vorjahr liegt die tägliche Internetnutzung nun bei 204 Minuten. Hiervon entfallen 120 Minuten auf das mediale Internet, was eine Zunahme von 21 Minuten gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Vor allem die Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen nutzt das Internet im Jahr 2020 länger. Hier nahm die Nutzungsdauer von Online-Angeboten um 18 Minuten zu und liegt nun bei insgesamt 388 Minuten am Tag. Betrachtet man nur die Nutzungsdauer der 14- bis 29-Jährigen bei Online-Angeboten aus dem Bereich des medialen Internets, so steigt diese sogar um 50 Minuten an und liegt nur bei 257 Minuten.
Deutliche Zuwächse bei Nutzung von Online-Mediatheken
Die Mediatheken von ARD und ZDF verzeichnen einen Nutzerzuwachs von 6 Prozent. Mittlerweile ruft jeder Fünfte Befragte mindestens einmal wöchentlich Videoinhalte von ARD (21 Prozent) und ZDF (20 Prozent) auf. Damit liegen die beiden Mediatheken vor Amazon Prime Video (18 Prozent), aber klar hinter Netflix (28 Prozent).
Facebook wird bei täglicher Nutzung knapp von Instagram überholt
Erstmals wurde Facebook hinsichtlich der täglichen Nutzung von Instagram überholt. 15 Prozent aller Befragten nutzen täglich Instagram. Bei Instagram sind es in diesem Jahr 14 Prozent. Bei der Nutzung einmal pro Woche liegt Facebook mit 26 Prozent jedoch noch vor Instagram, dass auf 20 Prozent wöchentliche Nutzer kommt. Unangefochten in Führung bei der täglichen Nutzung liegt allerdings WhatsApp. Der Messanger-Dienst kommt auf eine tägliche Nutzung von 68 Prozent und eine wöchentliche Nutzung von fast 80 Prozent. Auch hier wurden leichte Zuwächse im Vergleich zum Vorjahr erzielt. Andere Social-Media Plattformen verzeichnen kaum Änderungen hinsichtlich des Vorjahres und bleiben auf deutlich niedrigerem Niveau stabil.
Zur Studie:
Für die Studie wurden im Auftrag der ARD/ZDF-Forschungskommission vom Institut GIM, Wiesbaden 1.504 bundesweit repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren zwischen dem 9. März und dem 27. April per Telefoninterview (Dual-Frame-Stichprobe) befragt. Die Analysen basieren nach der Fusion mit den Daten der ARD/ZDF Langzeitstudie Massenkommunikation im Rahmen der „Studienreihe Medien und ihr Publikum“ auf insgesamt 3.003 Fällen. Alle Ergebnisse der Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.ard-zdf-onlinestudie.de/files/2020/2020-10-12_Onlinestudie2020_Publikationscharts.pdf