Plastikfreier Juli
Umweltschutz
Berlin, 13. Juli 2022 – Das Meinungsforschungsinstitut Ipsos hat in Zusammenarbeit mit der Umweltinitiative ,,Plastic Free July‘‘ eine Umfrage zum Verbrauch von Plastik unternommen. 73 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Einweg-Kunststoffe verboten werden sollte.
,,Plastic Free July‘‘ ist eine Umweltinitiative und setzt sich für eine Welt ohne Plastikmüll ein. Während des Aktionsmonats „Plastikfreier Juli“ wird dazu aufgerufen, bewusst auf die Nutzung von Einweg-Kunststoffen zu verzichten und Mitmachende mit nützlichen Tipps versorgt, wie sie Plastik im Alltag vermeiden können.
Eine Welt ohne Plastik?
Eine breite Mehrheit der Konsument*innen möchte den Verbrauch von Plastikverpackungen reduzieren. Mehr als acht von zehn Deutschen (81 %) geben an, dass sie Produkte bevorzugen, die mit so wenig Kunststoffverpackung wie möglich auskommen. Die Verantwortung, Plastikmüll zu vermeiden, sehen 85 Prozent der deutschen Verbraucher*innen in erster Linie bei den Herstellern und Einzelhändlern, die ihrer Meinung nach auch für die Reduzierung, Wiederverwendung und das Recycling von Kunststoffverpackungen zuständig sein sollten.
Globale Plastik-Regularien
In der Europäischen Union sind viele Einweg-Kunststoffprodukte seit letztem Jahr verboten. Ein Großteil der Deutschen steht hinter dieser Maßnahme. Fast drei Viertel (73 %) aller Bundesbürger*innen sind der Meinung, dass Einweg-Kunststoffe verboten werden sollten. Zum Vergleich: In den USA befürwortet nur knapp die Hälfte (55 %) der Befragten ein Einwegplastikverbot, in Japan sogar nur 37 Prozent. Bei chinesischen Verbraucher*innen (92 %) ist der Wunsch nach plastikfreien Verpackungen aktuell besonders groß, in Japan (56 %) am geringsten. In Deutschland liegt der Anteil bei 73%.
Entsprechend halten es auch 86 Prozent aller Deutschen für notwendig, einen international verbindlichen Vertrag zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung zu haben. Weltweit stimmen dem sogar 88 Prozent der Befragten zu.
Methodischer Hinweis
Für die IPSOS-Global-Advisor-Studie „Attitudes Towards Single-Use Plastics‘‘ wurden zwischen dem 20. August und dem 3. September 2021 20.513 Personen aus 28 Ländern über das Ipsos-Online-Panel-System interviewt. Die Befragten in Deutschland waren im Alter von 16 bis 74 Jahren. Weitere Ergebnisse und Details zur Umfrage finden Sie unter: https://www.ipsos.com/de-de/plastic-free-july-deutsche-verbraucher-wollen-plastikfrei-einkaufen