Podcasts sind angesagt, aber nur wenige wollen dafür zahlen oder Werbung hören

Vor allem Spotify ist ein beliebter Anbieter für Podcasts
Berlin, 28. Juli 2021 – Eine Studie von OmniQuest zeigt, dass sich Podcasts in Deutschland weiterhin einer großen Beliebtheit erfreuen. So hört jede*r Dritte zumindest gelegentlich einen Podcast.
34 Prozent der Deutschen hören aktuell zumindest gelegentlich einen Podcast. Hiervon hören sogar 61 Prozent einmal wöchentlich oder öfter einen Podcast. Im Vorjahr lag der Anteil der zumindest gelegentlichen Podcast-Hörer*innen bei 32 Prozent und somit auf einem ähnlichen Niveau wie 2021. Auch hören 30 Prozent der Befragten mehr Podcasts als im letzten Jahr. Allerdings ist eine Mehrheit der Podcasthörenden (76 %) weder dazu bereit für Podcasts zu bezahlen, noch finden sie Werbung in Podcasts gut (62 %).
Die beliebtesten Dienste und Themen für Podcasts
Vor allem Spotify ist als Anbieter für Podcasts beliebt (42 %). Es folgen die ARD Audiothek (31 %), Audible (19 %), Apple Podcasts (17 %) und Google Podcasts (16 %). Am häufigsten nutzen die Podcasthörenden Nachrichten und Politik (67 %), Wissenschaft und Bildung (60 %) sowie Gesundheit und Ernährung (57 %).
Methodischer Hinweis:
Die Studie wurde vom Marktforschungsinstitut OmniQuest durchgeführt. Für die Studie wurden die Probanden aus dem OmniQuest Online-Panel rekrutiert und per Computer Assisted Web Interviews (CAWI) befragt. Die Umfrage wurde zu zwei Zeitpunkten durchgeführt. 1. Online-Umfrage im Zeitraum: 07. – 09.07.2020 mit n=1.000 Befragten aus Deutschland. 2. Online-Umfrage im Zeitraum: 08. – 10.06.2021 mit n=1.000 Befragten aus Deutschland. Die Befragung wurde bevölkerungsrepräsentativ nach Bundesland, Geschlecht und Alter in 5 Gruppen (18-29, 30-39, 40-49, 50-59, 60+) quotiert. Weitere Details zur Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://omniquest.shop/studie-marktforschung/fastinsights-podcasts