Pressemitteilung: Bilendi ist neues Fördermitglied der IMSF

Die IMSF freut sich über das achte Fördermitglied
Berlin, 22. Juli 2021 – Die Initiative Markt- und Sozialforschung freut sich über ein neues Mitglied. Das Marktforschungsinstitut Bilendi unterstützt ab sofort die IMSF als insgesamt achtes Fördermitglied.
Bilendi wurde im Jahr 1999 gegründet und hat sich mittlerweile zu einem führenden Anbieter für Online-Marktforschungsdienstleistungen in Europa entwickelt. Das Bilendi Team besteht aus mehr als 200 Mitarbeiter*innen mit Büros in zwölf Ländern, u. a. in Deutschland, Frankreich und Großbritannien.
„Die Teilnahmebereitschaft an Marktforschung innerhalb der Bevölkerung ist der Rohstoff, der unsere gesamte Branche und Bilendi im Speziellen antreibt.“ betont Andreas Knappstein, Managing Director von Bilendi für Deutschland, Österreich und die Schweiz. „Daher möchten wir im Rahmen der Initiative Verantwortung übernehmen, um auch zukünftig auf das Mitmachen der Menschen hierzulande bauen zu können. Ich bin zuversichtlich, dass sich noch zahlreiche Marktbegleiter*innen anschließen werden, um dieses gemeinsame Interesse weiter voran zu bringen.“
Sebastian Götte aus dem Vorstand der IMSF begrüßt die neue Unterstützung aus dem Bereich der Onlineforschung.
„Gerade dort liegt ja ein großer Teil der Zukunft unserer Branche. Und online tummeln sich viele jüngere Menschen, die mit der klassischen Markt- und Sozialforschung bisher kaum Berührungspunkte hatten. Bilendi kann uns dabei helfen, diese Menschen davon zu überzeugen, dass ihre Teilnahme an unseren Studien bedeutsam ist und vielleicht sogar Spaß machen kann. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!“
Ziel der Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. ist es, die Öffentlichkeit über Markt- und Sozialforschung und deren Unterschied zu Werbung und Verkauf zu informieren. Des Weiteren hat es sich die IMSF zur Aufgabe gemacht, die Garantie von Anonymität und Datenschutz zu betonen und den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Gesellschaft zu verdeutlichen.
Träger der Initiative sind die Branchenverbände der Markt- und Sozialforschung:
– ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e. V.
– Arbeitsgemeinschaft Sozialwissenschaftlicher Institute e. V. (ASI)
Unterstützt wird die Initiative Markt- und Sozialforschung e. V. durch die Fördermitglieder:
– Bilendi GmbH
– GapFish GmbH
– infas Institut für angewandte Sozialwissenschaft GmbH
– Kantar GmbH
– NIM – Nürnberg Institut für Marktentscheidungen e. V.
– Psyma Group AG
– SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG
– YouGov Deutschland AG