Ausbildung Fachangestellte*r für Markt- und Sozialforschung“ (FAMS)

Ausbildung Fachangestellte*r für Markt- und Sozialforschung“ (FAMS) Erklärvideo zur Ausbildung Seit Einführung des Ausbildungsberufs des*der Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung im Jahr 2006 haben junge Menschen die Möglichkeit, direkt in die Branche einzusteigen und Unternehmen die Chance, ihren qualifizierten Nachwuchs maßgeschneidert auszubilden   https://www.deutschlands-marktforscher.de/wp-content/uploads/2021/03/Erklaervideo_NEU.mp4   Die Ausbildung Fachangestellte*r für Markt- und Sozialforschung ist eine praxisorientierte…

Beschwerden

Beschwerden Unerwünschte Anrufe oder Verletzungen des Datenschutzes können unterschiedliche Quellen haben. Wenn Sie sich durch einen Telefonanruf belästigt gefühlt haben, ist es wichtig zu prüfen, von wem und mit welcher Absicht angerufen wurde. Vorgetäuschte Umfragen Leider kommt es immer wieder vor, dass die Aussage „Wir machen eine Umfrage“ als Vorwand benutzt wird, Menschen beispielsweise am…

Vorgetäuschte Umfragen

Vorgetäuschte Umfragen Vorgetäuschte Umfragen Warnung vor vorgetäuschten Umfragen Leider kommt es immer wieder vor, dass die Aussage „Wir machen eine Umfrage“ als Vorwand benutzt wird, Menschen beispielsweise am Telefon Produkte und Dienstleistungen unaufgefordert zum Kauf anzubieten (sogenannte „Cold Calls“). Dieses Verhalten belastet die Markt- und Sozialforschung in Deutschland inzwischen erheblich. Wenn Sie solche Werbe-/ Verkaufsanrufe…

Verbraucherschutz

Verbraucherschutz MARKTFORSCHUNG Woran erkenne ich einen seriösen Anruf zu Zwecken von Markt- und Sozialforschung?   Viele Menschen kennen die Situation: Das Telefon klingelt und eine sympathische Stimme fragt, ob sie ein paar Fragen stellen kann. Woran Sie erkennen, ob es sich wirklich um eine Umfrage handelt und wie Sie am besten reagieren, falls dies nicht…

Unterschiede zum Verkauf

Unterschiede zum Verkauf Markt- und Sozialforschung unterscheiden sich von Direktmarketing in ihren Zielen und Methoden. Ziel der Anrufe Marktforscher versuchen mit ihren Umfragen verallgemeinerbare Erkenntnisse zu wirtschaftlichen und (gesellschafts)politischen Themen zu gewinnen. Die Antworten der einzelnen Befragten werden später zu Gesamtaussagen zusammengefasst. Die Zuordnung der Antworten zu einzelnen Personen ist für die Forscher nicht von…

Freiwilligkeit

Freiwilligkeit Freiweilligkeit Die Teilnahme an Markt- und Sozialforschungsumfragen ist freiwillig, niemand kann zur Auskunft verpflichtet werden. Auch wer bereits begonnen hat, an einer Umfrage teilzunehmen, kann das Interview jederzeit beenden. Sollte der Fall eintreten, dass Sie gern an einer Umfrage teilnehmen möchten, aber der Zeitpunkt des Anrufs gerade ungelegen kommt, so teilen Sie dem Interviewer…

Nutzen von Marktforschung

Nutzen von Marktforschung Marktforschung ist eine wichtige Entscheidungshilfe für die Konsumgüterindustrie und viele andere Unternehmen. Durch Umfragen in der Marktforschung erfahren diese, was ihre Kunden wirklich wollen, was gefällt und wo vielleicht Verbesserungsbedarf besteht. Industrie / Unternehmen Dank Martkforschung können Unternehmen gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden hin handeln und entscheiden Marktforschung nutzt dem Verbraucher,…

Anonymität und Datenschutz

Anonymität und Datenschutz Marktforscher sind an Meinungen interessiert, jedoch nicht daran, die geäußerten Meinungen einzelnen Personen zuordnen zu können. Die Anonymität der Befragten ist wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche Forschungsarbeit – aus rechtlicher Sicht, aber auch weil Menschen nur aus dieser Sicherheit heraus bereit sind, ihre wahren Meinungen mitzuteilen. MARKTFORSCHUNG unterliegt einer strengen Kontrolle. Zusätzlich zu…