Rabatt- und Kundenkarten sind bei Deutschen im internationalen Vergleich besonders beliebt
Vergleich internationaler Märkte zu Rabatt-Aktionen
Berlin, 01. Juli 2021 – Das Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov hat verschiedene Märkte weltweit zum Thema Rabatt-Aktionen und Shopping-Gutscheine verglichen.
Den Ergebnissen der Studie zufolge sind Rabatt-Kundenkarten bei Deutschen besonders beliebt. 56 Prozent haben in den letzten sechs Monaten eine Rabatt- oder Kundenkarte genutzt. Damit ist Deutschland Weltmeister in der Nutzung von Rabatt- oder Kundenkarten. In Australien werden sie nur von 23 Prozent, in den USA von nur 22 Prozent und in Groß-Britannien von nur 17 Prozent genutzt. Ungeachtet der möglichen Rabatte beim Einkauf waren in den letzten sechs Monaten dennoch durchschnittlich ein Viertel der Verbraucher*innen in den untersuchten Märkte in Australien, Frankreich, Deutschland, Großbritannien, Mexiko und den USA dazu bereit, für ihre Einkäufe den vollen Preis zu zahlen. Besonders in Frankreich versuchen nur wenige Verbraucher*innen (16 %), beim Einkaufen einen Rabatt zu erzielen. In Großbritannien ist dieser Anteil mit 32 Prozent am höchsten (Deutschland: 22 %).
Deutsche nutzen Sonderaktionen wie „2 für 1“ am seltensten
Online-Gutscheine bzw. Promo-Codes sind bei US-Amerikaner*innen besonders beliebt (43 %). In Deutschland liegt der Anteil der Verbraucher*innen, die Online-Gutscheine beim Shoppen verwenden bei nur 22 Prozent. Sonderaktionen wie z. B. „2 für 1“ sind bei Franzosen besonders beliebt. 51 Prozent nutzen solche Aktionen. Deutsche bilden hier mit 24 Prozent das Schlusslicht im internationalen Vergleich.
Methodischer Hinweis
Die Ergebnisse sind Teil des „International Retail Report 2021 – Shopping in the pandemic and the implications for the future“ der internationalen Data & Analytics Group YouGov, für den mehr als 19.000 Personen in 17 Märkten weltweit im Januar und Februar 2021 befragt wurden. Der Report betrachtet das Zusammenspiel von Online- und stationären Einkäufen in Pandemiezeiten in den verschiedenen Märkten sowie in den unterschiedlichen Altersgruppen. Die Studie geht weiterhin auf Treiber und Barrieren sowohl für den stationären als auch den Online-Einkauf ein. Der Report (in englischer Sprache) kann kostenfrei unter der Angabe von Kontaktdaten hier heruntergeladen werden.