Regionale Tageszeitungen
Hohe Nutzung und Werbeakzeptanz bei zahlenden Online-Leser*innen
Berlin, den 23. Mai 2024 – Die Gattungsstudie „Zeitungsfacetten 2024“ der Score Media Group, nun in ihrer achten Auflage, zeigt weiterhin eine starke Nutzung regionaler Tageszeitungen und zeigt den Trend hin zu digitalen Abonnements.
Regionale Tageszeitungen: Unverzichtbar für Information, Meinungsbildung und Demokratie
Die regionale Tageszeitung erreicht weiterhin knapp zwei Drittel der Bevölkerung in Deutschland, so die aktuelle Studie Zeitungsfacetten 2024. 64 Prozent der Befragten konsumieren regelmäßig die gedruckte Ausgabe, das E-Paper oder Online-Artikel, sowohl vor als auch hinter der Paywall. Der Hauptgrund für die Nutzung sind nach wie vor die Informationen aus der Region, wie 76 Prozent der befragten zahlenden Online-Nutzer*innen von regionalen Tageszeitungen bestätigen. Auch für Gratis-Nutzer*innen wären relevante Informationen und aktuelle Nachrichten die Hauptgründe für eine Bezahlung (70 %). Insgesamt geben 68 Prozent aller Befragten an, dass die regionale Tageszeitung ihrer Region eine Stimme verleiht. Die Bedeutung der regionalen Tageszeitung geht jedoch noch weiter: 63 Prozent der Befragten sehen sie als wichtigen Beitrag zur freien Meinungsbildung, während 61 Prozent sie sogar als „unverzichtbar für die Demokratie“ bezeichnen.
Digitaler Wandel: Print und Online gleichauf, E-Paper stark im Kommen
Information und Meinungsbildung verlagern sich zunehmend ins Internet. Print und Online werden nun gleichermaßen genutzt. 44 Prozent der Befragten greifen mindestens einmal pro Woche auf beide Möglichkeiten zurück. Das E-Paper verzeichnete im Jahresvergleich einen weiteren Anstieg um neun Prozent. Bereits 33 Prozent der befragten Leser*innen wählen dieses Format für ihre Zeitungslektüre.
Stabile Nutzung kostenpflichtiger Newssites: Abonnements auf dem Vormarsch
Ein Viertel der Leser*innen, die mindestens einmal in der Woche eine regionale Tageszeitung liest, zahlt für den Zugang zu Inhalten hinter der Paywall. Der Kauf einzelner Online-Artikel der Zeitungen ist um 35 Prozent zurückgegangen, während die Abo-Zahlen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind.
Hohes Potenzial für Werbung in kostenpflichtigen Online-Formaten: Intensive Nutzung und hohe Akzeptanz
Fast die Hälfte der zahlenden Online-Leser*innen (48 %) klickt mindestens einmal täglich auf Artikel, 17 Prozent sogar mehrmals täglich. Ähnlich verhält es sich beim E-Paper: 46 Prozent lesen es mindestens einmal täglich, 13 Prozent nutzen es mehrmals täglich. Zum Vergleich: 39 Prozent der Gratis-Online-Nutzer*innen besuchen die Newssites täglich, und 12 Prozent tun dies mehrfach am Tag. Neben der hohen Kontakthäufigkeit ist auch die Werbeakzeptanz unter den zahlenden Online-Nutzer*innen überdurchschnittlich hoch. 45 Prozent von ihnen akzeptieren Werbung auf ihren bezahlten Online-Angeboten, weil sie dafür hochwertige Inhalte erhalten. Dies entspricht einem Index von 223 im Vergleich zu Gratis-Online-Nutzer*innen. Für 43 Prozent der Gratis-Nutzer*innen gehört Werbung einfach dazu (Index 135). Bemerkenswert ist auch, dass ein Drittel der zahlenden Nutzer*innen (33 %) zustimmt, dass die Werbung hinter der Paywall für sie relevant ist.
Methodik:
Die vorliegende Untersuchung basiert auf einer repräsentativen Online-Befragung, die im Zeitraum vom 30. November bis 10. Dezember 2023 durchgeführt wurde. Die Stichprobe umfasste 5.583 Erwachsene im Alter von 16 bis 69 Jahren und wurde nach Geschlecht, Alter, Bildung und Bundesland quotiert, um eine möglichst genaue Abbildung der Gesamtbevölkerung zu gewährleisten. Durch diese Quoten wurde sichergestellt, dass die Ergebnisse die Meinungen und Verhaltensweisen der unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen in Deutschland repräsentativ widerspiegeln. Die Befragung wurde von dem Dienstleister Annalect im Auftrag der Score Media Group durchgeführt.
Bild von Freepik