Retourenvernichtung beim Onlineshopping?
Bequem Online
Berlin, 1. Juli 2022 – Die aktuelle Postbank-Studie 2022 zeigt, Kund*innen wünschen sich mehr Nachhaltigkeit, möchten aber ihr eigenes Einkaufsverhalten im Internet nicht ändern. Nur 10 Prozent wollen ihre Online-Einkäufe reduzieren oder komplett darauf verzichten.
Online Verpackungswahnsinn
Gegen Verschwendung und unnötigen Verpackungsmüll: 84 Prozent der Bundes-bürger*innen unterstützen ein Verbot der Retourenvernichtung. Drei Viertel bevorzugen Anbieter, die möglichst wenig oder nachhaltiges Verpackungsmaterial verwenden. Immerhin die Hälfte wäre dazu bereit, Bestellungen bei einer zentralen Station in der Nähe des Wohnorts abzuholen. Dies wird als nachhaltiger angesehen, als die Ware zu den Käufer*innen nach Hause zu bringen. 48 Prozent geben auch an, nur noch Produkte zu bestellen, bei denen sie sich sicher sind, sie nicht später zurückzuschicken.
Verzichten unbeliebt
Auf der anderen Seite bestellen 27 Prozent der Online-Käufer*innen Waren, von denen sie wissen, dass sie diese sicher zurückschicken werden, beispielsweise Kleidung in verschiedenen Größen. Aus ökologischen Gründen die eigenen Online-Käufe zurückzufahren bzw. ganz darauf zu verzichten, versuchen aktuell lediglich zehn Prozent der Befragten. Jede*r Siebte macht sich beim Einkauf im Internet keine Gedanken über ökologische Aspekte.
Ihr eigenes Kaufverhalten im Internet möchte die Mehrheit der befragten Personen nicht ändern – weder durch einen geringeren Umfang, noch durch vermiedene Retouren. Jedoch geben vier von zehn Deutschen an, bei einer Online-Bestellung darauf zu achten, die gewünschten Produkte zu sammeln und in einer Lieferung zu bestellen. Außerdem informieren sich 34 Prozent vorab über die Nachhaltigkeitsaktivitäten von Händlern.
Methodischer Hinweis
Für die „Postbank Digitalstudie 2022 – Die digitalen Deutschen“ wurden im Januar und Februar 2022 3.050 Deutsche im Alter ab 18 Jahren per online Panels (Toluna) befragt. Die Postbank untersucht mit der Studie im achten Jahr in Folge, welche Entwicklungen sich in den verschiedenen Lebensbereichen der Bundesbürger*innen in Bezug auf Digitalisierung allgemein und insbesondere zu Finanzthemen abzeichnen. Mehr Informationen zu der Studie unter: Online-Käufer*innen sprechen sich klar gegen Retourenvernichtung aus | Postbank