Schnell-Lieferdienste werden immer beliebter
Blitzschnelle Lieferungen direkt an dIe Tür!
Berlin, den 31. Januar 2023 – Am Abend gibt es keine Getränke mehr oder der Kühlschrank ist leer? Egal, ob es um Nahrungsmittel, Getränke oder Elektronik geht – Schnell-Lieferdienste bringen Produkte des täglichen Bedarfs direkt an die Haustür. Bereits 16 Prozent der Internetnutzer in Deutschland haben Erfahrungen mit einem Schnell-Lieferdienst gemacht, im Jahr 2021 waren es noch 10 Prozent, so eine Bitkom-Studie unter Internetnutzer*innen im Alter ab 16 Jahren.
Generation Schnell-Lieferdienst: Beliebtheit, Vielseitigkeit und Komfort in allen Altersgruppen
33 Prozent der Befragten können sich demnach vorstellen, in Zukunft Schnell-Lieferdienste zu nutzen. Insbesondere bei den 16- bis 29-Jährigen erfreut sich der Sofort-Service großer Beliebtheit. In dieser Altersgruppe haben bereits 26 Prozent Schnell-Lieferdienste genutzt, während es bei den 30- bis 49-Jährigen 22 Prozent beträgt. Bei den über 50-Jährigen liegt die Nutzung bei 7 Prozent. Egal, ob es um einen umfangreichen Wocheneinkauf oder die eine fehlende Zutat geht – mit nur wenigen Klicks werden die Produkte bestellt und dann geliefert. Die Bestellung und Bezahlung erfolgen über eine App; oft kann live verfolgt werden, wo genau sich die bestellten Waren gerade befinden.
Der Aufstieg der Schnell-Lieferdienste: Zufriedenheit, Bequemlichkeit und Neugier im Fokus
Der Name erfüllt in den meisten Fällen sein Versprechen: Insgesamt sind 86 Prozent der Nutzer*innen mit der Geschwindigkeit der Schnell-Lieferdienste zufrieden, so die Bitkom-Studie. Tatsächlich gibt der größte Teil der Nutzer*innen an (59 Prozent), dass sie Schnell-Lieferdienste aufgrund der Zeitersparnis nutzen. Etwa die Hälfte (49 Prozent) schätzt die Bequemlichkeit der Lieferung an die Tür. 39 Prozent haben aus Neugierde Schnell-Lieferdienste genutzt, einfach um es einmal auszuprobieren.37 Prozent der Befragten haben auf das Angebot zurückgegriffen, als sie aufgrund von Krankheit nicht in der Lage waren, selbst einkaufen zu gehen. 24 Prozent nutzen die Dienste, da sie längere Öffnungszeiten im Vergleich zu herkömmlichen Geschäften bieten, 18 Prozent, weil sie von attraktiveren Rabatten gegenüber Supermärkten und Discountern profitieren. Für 10 Prozent der Nutzer*innen sind die günstigeren Preise im Vergleich zum Einzelhandel relevant. Insgesamt betrachten 43 Prozent der Internetnutzer*innen Schnell-Lieferdienste als eine ernsthafte Alternative zum traditionellen Lebensmittelhandel. geben 36 Prozent an, aufgrund von Schnell-Lieferdiensten weniger häufig persönlich in Geschäften einzukaufen.
Präferenz für den persönlichen Einkauf: Warum 53 Prozent der Befragten Schnell-Lieferdienste bisher meiden?
Von den Internetnutzer*innen, die bisher noch nicht bei Schnell-Lieferdienste genutzt bestellt haben, geben 53 Prozent an, dass sie es vorziehen, persönlich in den Supermarkt oder Discounter vor Ort zu gehen. 33 Prozent betrachten die Dienste als überflüssig und 32 Prozent empfinden die hohen Lieferkosten als Abschreckung. Jeweils 29 Prozent finden die Produkte teurer als im Geschäft oder konnten den Sofort-Service nicht nutzen, da ein solches Angebot in ihrer Region nicht vorhanden ist.
Methodik:
Die vorliegenden Informationen stammen aus einer Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Die Befragung wurde online bei 1.123 deutschen Internetnutzer*innen ab 16 Jahren durchgeführt. Der Umfragezeitraum erstreckte sich von der 40. bis zur 41. Kalenderwoche im Jahr 2023. Die Umfrage wird als repräsentativ für die Internetnutzer*innen in Deutschland betrachtet. Die gestellten Fragen waren: „Haben Sie bereits Erfahrungen mit Schnell-Lieferdiensten gemacht? Hier sind Restaurantlieferungen nicht eingeschlossen.“, „Warum haben Sie bisher auf Schnell-Lieferdienste verzichtet?“, „Was sind die Gründe für Ihre Nutzung von Schnell-Lieferdiensten?“ und „Inwiefern treffen die folgenden Aussagen zu Schnell-Lieferdiensten auf Sie zu oder spiegeln Ihre Meinung wider?“.
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