Studie: Deutsche glauben nicht an nachhaltigen Online-Handel

Retouren, Verpackung und Transport sprechen gegen Nachhaltigkeit
Berlin, 27. Mai 2021 – Das schwedische Startup Box Inc hat in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut YouGov eine Umfrage durchgeführt, um die Meinung der deutschen Bevölkerung über die Nachhaltigkeit des Online-Handels zu ermitteln.
Den Ergebnissen der Befragung zufolge halten 44 Prozent der Menschen in Deutschland überwiegend den traditionellen Handel vor Ort für nachhaltiger. Gründe hierfür sind vor allem der Transport der bestellten Waren und die Verpackungen. Rund die Hälfte der Befragten (49 %) glaubt, dass der Transportweg ihrer Sendung nicht nachhaltig ist. Gleichzeitig sind sie aber auch der Meinung, dass es Möglichkeiten gibt, den Transport einer Online-Bestellung nachhaltiger zu gestalten. So sind 64 Prozent der Meinung, dass eine gesammelte Auslieferung mehrerer bestellter Pakte den Transport nachhaltiger werden lässt. 59 Prozent glauben, dass der Transport durch umweltfreundlichere Autos Online-Bestellungen nachhaltiger machen würde.
Retouren als Grund für nicht vorhandene Nachhaltigkeit
Vor allem Retouren werden als negativer Faktor beim Online-Shoppen angesehen. 73 Prozent der Befragten glauben, dass diese den Onlinehandel zu einer nicht nachhaltigen Form des Einkaufens machen. Als Möglichkeiten, Retouren zu vermeiden könne, werden ausführlichere Informationen zum Produkt (49 %), detaillierte Produktbilder (39 %), Videos des Produktes (29 %) und bereits vergebene Rezensionen (26 %) angegeben. Auch glauben 29 Prozent der Befragten, dass eine Gebühr für die Retour dazu führen würde, dass weniger Waren zurückgeschickt werden.
Verpackungen könnten nachhaltiger gestaltet werden
Als Möglichkeiten für nachhaltigere Verpackungen im Online-Handel werden vor allem recycelbare (23 %), mehrmals verwendbare (20 %) und zur Produktgröße passende Verpackungen (16 %) genannt. Gleichzeitig gaben 68 % der Befragten an, dass Verpackungen aus Plastik den größten negativen Einfluss auf die Nachhaltigkeit haben.
Zur Studie
Die Studie wurde von YouGov im Auftrag von Box Inc durchgeführt. Die Erhebung fand zwischen dem 21. und 23. April 2021 im Zuge einer Online-Befragung statt. Die Stichprobe bestand aus 2.084 Verbraucher*innen ab 18 Jahren in Deutschland.