Studie ermittelt Nachrichtenkompetenz der Bevölkerung
Eher gering ausgeprägte Medienkomptenz der deutschen Bevölkerung
Berlin, 23.März 2021 – Die Studie „Quelle Internet – Digitale Nachrichten- und Informationskompetenzen der deutschen Bevölkerung im Test“ von der Stiftung Neue Verantwortung (SNV) zeigt, dass es bei der Nutzung des Internets und sozialer Netzwerke oft an konkreten Fähigkeiten zum Erkennen von unabhängigen Informationen, Interessenskonflikten, Werbung oder Unterscheidung zwischen Nachrichten und Meinungsbeiträgen fehlt.
Für die Studie wurden im Herbst 2020 mit einer repräsentativen Stichprobe für die deutschsprachige Bevölkerung mit Internetzugang ab 18 Jahren bundesweit 4.191 Nutzer*innen befragt und getestet. Teil der Studie war ein Test zur Nachrichtenkompetenz, der hier online durchgeführt werden kann.
Den Ergebnissen der Studie zufolge hielten 56 Prozent der Befragten ein Advertorial trotz Kennzeichnung als Werbung, fälschlicherweise für eine Information. Lediglich 23 Prozent der Befragten erkannten richtig, dass es sich um Werbung handelt. Auch erkannten zwar 43 Prozent der Befragten eine Falschinformation auf Facebook, 33 Prozent hielten diese jedoch für eine richtige Information. Zudem waren 28 Prozent der Befragten der Meinung, dass die Anzahl von Kommentaren und Likes etwas über die Vertrauenswürdigkeit eines Social-Media-Posts aussagt. Insgesamt scheinen die Kennzeichnungsstrategien von Sozialen Netzwerken bisher kaum wirksam zu sein. Lediglich ein Viertel der Befragten erkannte eine Markierung einer Meldung als Falschinformation als hilfreichen Hinweis bzw. konnte die Information richtig einordnen.
Menschen zweifeln an Unabhängigkeit des Journalismus von der Politik
25 Prozent der Befragten stimmen der Aussage zu, dass Medien und Politik Hand in Hand arbeiten, um die Meinung der Bevölkerung zu manipulieren. Weitere 28 Prozent stimmen dieser Aussage teils/teils zu. Grundsätzlich stimmen 46 Prozent der Befragten der Aussage zu, dass man der politischen Berichterstattung in den Medien alles in allem vertrauen kann. Vor allem Menschen unter 40 Jahren mit niedriger Bildung und Anhänger*innen der AfD zweifeln an der Unabhängigkeit von Medien und Journalismus.
Zur Studie:
Die Studie wurde im Auftrag der Stiftung Neue Verantwortung von der Meinungsforschungsagentur pollytix strategic research gmbh durchgeführt. Die Studie wurde zudem von den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM), der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), der Landesanstalt für Medien NRW und der Medienanstalt Berlin Brandenburg (mabb) unterstützt. Die Befragung wurde im Herbst 2020 mittels einer repräsentativen Stichprobe für die deutschsprachige Bevölkerung mit Internetzugang in Deutschland ab 18 Jahren unter 4.191 Nutzer*innen per Online-Interview durchgeführt. Die Studie kann unter folgender URL abgerufen werden: https://www.medienanstalt-nrw.de/fileadmin/user_upload/NeueWebsite_0120/Zum_Nachlesen/SNV_QuelleInternet_MessmerSaengerlaubSchulz_210319.pdf