Studie: Nutzung von klassischen TV-Geräten nimmt in Corona-Krise wieder zu
Digitalisierungsbericht Video 2020 erschienen
Berlin 28. Oktober 2020 – Auch in diesem Jahr haben die Landesmedienanstalten den Digitalisierungsbericht mit dem aktuellen Stand der Fernseh- und Videonutzung in Deutschland veröffentlicht. Die Landesmedienanstalten beaufsichtigen als unabhängige Stellen den privaten Rundfunk und die Medieninhalte im Internet.
Klassische TV-Übertragung via Kabel oder Satellit dominiert nach wie vor
Nach wie vor wird in Deutschland am häufigsten die klassische TV-Übertragung via Kabel oder Satellit verwendet. Die Zahl der Haushalte, die mindestens über einen Fernseher verfügen bleibt somit weiterhin auf konstant hohem Niveau. Insgesamt besitzen 38,5 Millionen Haushalte (knapp 95 Prozent) einen Fernseher was ungefähr dem Vorjahresniveau entspricht.
Dennoch steigen die Nutzerzahlen bei Fernsehen über das Internet oder Online-Videoangeboten.
Hier ist besonders Netflix beliebt, dass sich rund ein Drittel (32 Prozent) der Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens einmal pro Monat anschaut. Amazon Prime liegt mit 25 Prozent auf Platz zwei gefolgt von Disney+ (11 Prozent)
Nutzung von klassischem TV-Programm nimmt im Corona-Jahr 2020 wieder zu
Die tägliche TV-Nutzung ist entgegen dem Trend aus den Vorjahren im Jahr 2020 wieder gestiegen. Schauten 2019 nur 64 Prozent der Befragten täglich lineares Fernsehen, stieg der Anteil der Nutzer*innen im Jahr 2020 auf 69 Prozent. Ein Grund hierfür dürfte auch in der tagesaktuellen Berichterstattung zur Corona-Krise sowie der besonderen Situation im Lockdown liegen.
Große Unterschiede in der Fernsehnutzung gibt es vor allem zwischen den Generationen. So schauen 20 Prozent der unter 30-Jährigen kein Fernsehen am TV-Gerät. Bei den über 50-Jährigen sind es hingegen über 85 Prozent, die täglich am TV-Gerät fernsehen.
Videonutzung per Internet steigt um 11 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an
Mittlerweile nutzen 51,5 Millionen Menschen in Deutschland zumindest selten Internetvideos. Das entspricht 73 Prozent der Bevölkerung über 14 Jahren. Vor allem die unter 30-Jährigen nutzen Internetvideos besonders häufig. Fast 95 Prozent dieser Altersgruppe schauen mindestens einmal pro Monat ein Video über das Internet.
Als Wiedergabegerät für die Internetvideos wird besonders häufig das TV-Gerät oder das Smartphone verwendet. 64 Prozent der Nutzer*innen schauen Internetvideos auf dem TV-Gerät. Mit 56 Prozent ist der Anteil der Nutzer*innen, die Internetvideos auf ihrem Smartphone abspielen etwas geringer. PC und Laptop folgen mit 53 Prozent sowie die Wiedergabe auf dem Tablet (28 Prozent)
Zur Studie:
Die Studie wurde im Auftrag der Medienanstalten unter Beteiligung von Media Broadcast, SES/Astra Deutschland, und Vodafone durch das Forschungsinstitut Kantar durchgeführt. Wie im Vorjahr wurde die Studie mit telefonischen Interviews und Online-Interviews durchgeführt. Befragungszeitraum war zwischen dem 4. Mai und dem 22. Juni 2020. Insgesamt wurden 7.127 Interviews telefonisch und 1.154 Interviews online durchgeführt. Bei den Telefoninterviews wurden Personen ab 14 Jahren befragt. Für die Online-Interviews wurden Personen im Alter zwischen 16 und 69 Jahren ausgewählt. Die Stichprobe der Telefon- und Online-Interviews wurde mittels Designgewichtung zusammengeführt, um ein repräsentatives Abbild der Bevölkerung zu erhalten.