Studie: Smart Home fähige Anwendungen werden immer beliebter
trotz Beliebtheit auch Sorgen um Privatsphäre
Berlin, 10. Dezember 2020 – Eine aktuelle Studie des Hamburger Marktforschungsinstitut Splendid Resarch im November 2020 hat ergeben, dass 40 Prozent der Deutschen Smart Home Anwendungen verwenden und das wahre Potenzial dieser Produkte immer häufiger ausschöpfen.
Der Studie zufolge nutzen aktuell 40 Prozent der deutschen Bevölkerung mindestens ein Smart Home fähiges Produkt. Weitere 38 Prozent der Deutschen zeigen sich an solchen Produkten interessiert. Nur 22 Prozent lehnen die Nutzung kategorisch ab. Im Vergleich zum letzten Jahr ist das sowohl eine Abnahme der diese Produkte nutzenden (2019: 46 %) als auch der diese ablehnenden Personen (2019: 26 %). Zugenommen hat die Zahl der Nutzer*innen (18 %), die das Potential der smarten Produkte richtig aus, indem sie diese zu komplexen System verbinden. Im Jahr 2019 lag der Anteil hier noch bei 12 Prozent.
Hohe Kosten und Bedenken beim Schutz der Privatsphäre schrecken noch vor smarten Geräten ab
Allerdings ist die Verwendung von smarten Geräten auch mit Bedenken verbunden. 45 Prozent der befragten Personen sorgen sich bei der Verwendung um ihre Privatsphäre. Auch die hohen Kosten sind ein Grund dafür, warum smarte Geräte noch nicht verbreiteter sind. 52 Prozent der Befragten geben an, dass die Anschaffung zu teuer sei. Weitere 38 Prozent geben an, dass sie Angst vor Hacker-Attacken bei der Verwendung haben.
Entertainment und Kommunikation ist der häufigste Anwendungsbereich für smarte Geräte
Besonders häufig kommen smarte Produkte im Bereich Entertainment und Kommunikation zum Einsatz. 63 Prozent aller Anwender*innen geben an, smarte Geräte für diesen Zweck zu verwenden. 55 Prozent gaben an, smarte Geräte vor allem im Bereich Energiemanagement zu gebrauchen. 31 Prozent nutzen ihre Geräte für die Gebäude- bzw. Wohnsicherheit. Im Bereich Hausautomation und Komfort werden 28 Prozent der Geräte eingesetzt, im Bereich Gesundheit 11 Prozent.
Zur Studie:
Die Studie wurde zwischen dem 10. und 18. November 2020 im Rahmen einer repräsentativen Umfrage vom Marktforschungsinstitut Splendid Research durchgeführt. Hierfür wurden 1.484 in Deutschland lebende Personen im Alter zwischen 18 und 69 Jahren zum Thema Smart Home per Online-Panel befragt. Eine Vorbefragung fand bereits vom 18. bis 29. Juni 2020 statt. Alle Details zur Studie können hier abgerufen werden.