Studie: TV ist das beliebteste Medium bei Kindern
Der Fernseher ist das am häufigsten und längsten von Kindern genutzte Medium
Berlin 18. November 2020 – Eine Online-Befragung von Mediaplus ergab, dass das herkömmliche Fernsehen bei Kindern zwischen 3 und 13 Jahren das beliebteste Medium ist. YouTube erfreut sich bei den Online-Angeboten der größten Beliebtheit. Insgesamt können Online- und Video-on-Demand-Dienste ihre Reichweite erhöhen.
Den Ergebnissen der Befragung zufolge nutzen fast 61 Prozent der Kinder jeden Tag den Fernseher. Dem gegenüber stehen nur 35 Prozent der Kinder, die täglich ihr Smartphone verwenden. Radio und Spielekonsolen folgen mit 27 und 20 Prozent.
Mit zunehmendem Alter werden bei Kindern jedoch Smartphones wichtiger. So nutzen 57 Prozent der Kinder in der Altersgruppe zwischen 10 und 13 Jahren täglich ein Smartphone. Bei den 6- bis 9-Jährigen ist es nur ein Viertel der Kinder. Noch niedriger fällt die tägliche Smartphone-Nutzung bei den 3- bis 5-Jährigen aus. Hier liegt der Anteil der täglichen Nutzer*innen bei 15 Prozent.
Der Fernseher ist nicht nur das am häufigsten, sondern auch das am längsten von Kindern genutzte Medium. Im Schnitt beläuft sich die tägliche TV-Nutzung auf 71 Minuten. Die Nutzungsdauer beim Smartphone liegt hingegen nur bei 40 Minuten. Vor allem durch die 10- bis 13-Jährigen kommt eine solch hohe Nutzungsdauer beim Smartphone zustande. Diese Altersgruppe nutzt das Smartphone im Schnitt 78 Minuten am Tag, womit die Nutzungsdauer höher ausfällt, als es für diese Altersgruppe beim TV der Fall ist (74 Minuten).
Neben TV spielt auch die Online-Nutzung eine wichtige Rolle
Apps und Websites nutzen 37 Prozent der Kinder täglich. Auch hier liegen die 10- bis 13-Jährigen vorne. Laut der Befragung sind es fast 50 Prozent dieser Altersgruppe, die täglich einen Online-Dienst nutzen. Besonders beliebt bei Kindern ist YouTube. Dieser Dienst wird sowohl als App, als auch als Website von 33 Prozent aller Kinder täglich genutzt. Auch hier führen die 10- bis 13-Jährigen die Nutzungshäufigkeit an. 40 Prozent dieser Altersgruppe nutzen YouTube täglich.
Zur Studie:
Für die Studie wurden im Zeitraum von Juni 2019 bis Mai 2020 Personen zwischen 14 und 64 Jahren per fortlaufender Online-Befragung befragt, in deren Haushalt Kinder wohnen. Insgesamt wurden so repräsentative Daten zum Mediennutzungsverhalten von 3.035 Kindern im Alter zwischen 3 und 13 Jahren erhoben.
Die Ergebnisse der Befragung können im Detail unter https://www.mediaplus.com/content/dam/shared-content/news/mediaplus/20201111-kinderstudie/MP-BrandTracker-Kinderstudie.pdf abgerufen werden.