Studie: Verbraucher*innen wünschen sich bessere Verpackungshinweise zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung
Studie zu Lebensmittelverschwendung vorgestellt
Berlin, 27. Juli 2021 – Eine Studie von Too Good To Go und Danone zeigt, dass ein Großteil der Verbraucher*innen Lebensmittelverschwendung als ein großes Problem wahrnimmt und sich dementsprechend mehr Aufklärung und bessere Verpackungshinweise für eine effektive Vermeidung von Lebensmittelverschwendung wünscht.
Die vom Marktforschungsinstitut Innofact durchgeführte Studie zeigt, dass 86 Prozent der in Deutschland befragten Personen Lebensmittelverschwendung als großes oder sehr großes Problem ansehen. Hauptgründe hierfür sind, dass Lebensmittelverschwendung ethisch nicht vertretbar ist (45 %) und dass damit Umweltressourcen verschwendet werden (35 %). Auch wünschen sich die Verbraucher*innen Hinweise auf den Verpackungen, die das Mindesthaltbarkeitsdatum besser erklären (56 %), dass die Unternehmen minimale Food-Waste Prozesse in den Wertschöpfungsketten der Unternehmen einstellen (47 %) und mehr über Lebensmittelverschwendung aufgeklärt wird, um in Zukunft andere dazu zu motivieren diese zu bekämpfen (46 %).
Eigenverantwortung gegen Lebensmittelverschwendung
Die Verbraucher*innen in Deutschland sehen aber auch sich selbst in der Verantwortung, wenn es darum geht Lebensmittelverschwendung zu vermeiden (85 %). Es folgen der Lebensmitteleinzelhandel (83 %), die Gastronomie, Catering und Messen (82 %), die Industrie als Hersteller*in von Lebensmitteln (79 %) und die eigene Familie, Partner*in und Kinder (79 %). Danach gefragt, wie viele Lebensmittel pro Woche persönlich weggeworfen werden, geben 53 Prozent an, 1-2 Hände voll Lebensmittel wegzuwerfen. 16 Prozent werfen 3-5 Hände voll und 27 Prozent keine Lebensmittel weg. Hierbei wird vor allem Obst (40 %), Brot (39 %) und Reste von bereits zubereitetem Essen (38 %) weggeworfen.
Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln
Als Gründe für das Wegwerfen von Lebensmitteln wird vor allem angegeben, dass die Produkte (z. B. Obst, Gemüse, Fleisch) zu schnell schlecht geworden sind (58 %), die Produkte nicht mehr appetitlich aussehen (38 %) und dass sich die Person unsicher ist, ob das Produkt noch frisch bzw. genießbar ist (37 %). Um dem Wegwerfen von Lebensmitteln entgegenzuwirken, würden den Verbraucher*innen vor allem mehr konkrete Informationen zum Thema Lebensmittelverschwendung (39 %) helfen. Aber auch spezielle Pakete, die Lebensmittel mit kurzem Haltbarkeitsdatum, zu reduzierten Preisen anbieten (33 %) und Tipps zur optimalen Lagerung des Produktes (32 %) werden als hilfreiche Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung angesehen.
Methodischer Hinweis:
Die Studie wurde im Auftrag von Danone und To Good To Go vom Marktforschungsinstitut Innofact in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Im vorliegenden Artikel wird nur auf die Ergebnisse für die in Deutschland befragten Personen eingegangen. Für die Studie wurden die Probanden aus dem INNOFACT Consumer Panel rekrutiert. Eine Stichprobe wurde per E-Mail eingeladen und konnte im Juni am Onlinefragebogen teilnehmen. Eine Mehrfachteilnahme wurde ausgeschlossen. In Deutschland und der Schweiz nahmen jeweils n=1.000 Befragte, in Österreich n= 1.014 Befragte ab 16 Jahren per Online-Befragung an der Studie teil. Zielgruppe für die Befragung sind Personen, die mindestens für den Einkauf mitverantwortlich sind. Die Stichprobe wurde bevölkerungsrepräsentativ bezüglich Alter, Geschlecht, Region, Bildung und beruflicher Situation für diese quotiert. Alle Ergebnisse der Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://cloud.rsm-support.de/index.php/s/X6Tt8YoAezfSYKZ#pdfviewer