Studie zu Medienkonsum von Kindern im Jahr 2020

Weniger Kooperationen trotz überwiegend positiven Erfahrungen
Berlin, 14. Juli 2021 – Im Corona-Jahr 2020 stand der Medienkonsum von Kindern durch Lockdowns und Schulschließungen unter ganz besonderem Einfluss. Die seit 1999 jährlich durchgeführte KIM-Studie (Kindheit Internet Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest untersucht das Mediennutzungsverhalten von Kindern im Alter zwischen 6 und 13 Jahren. Der Studie zeigt, dass die Corona-Pandemie das Mediennutzungsverhalten von Kindern in Deutschland nicht grundlegend verändert hat.
Den Ergebnissen der Studie zufolge wachsen Kinder heutzutage in Haushalten mit einem sehr breiten Spektrum an Mediengeräten auf. In so gut wie allen Familien mit sechs- bis 13-jährigen Kindern sind TV-Geräte, Internet, Smartphones und Computer vorhanden. Radiogeräte besitzen 82 Prozent und CD-/DVD-/BluRay-Player, Video-/Festplattenrecorder sowie Spielekonsolen 70 Prozent der Familien. 62 Prozent der Familien verfügen über eine Digitalkamera, 46 Prozent besitzen Tablets und Fernsehgeräte mit Internetzugang und 44 Prozent haben mindestens einen Streaming-Dienst abonniert.
Welche Geräte besitzen die Kinder?
Zwar ist in den Familien jeweils ein großes Repertoire an Mediengeräten vorhanden, jedoch besitzen die Kinder selbst nur ein überschaubares Spektrum an Geräten. So besitzen 50 Prozent der Kinder ein Handy oder Smartphone. 41 Prozent besitzen eine Spielekonsole, 38 Prozent besitzen einen CD-Player und 34 Prozent einen Fernseher. Auch können 22 Prozent der Kinder im eigenen Zimmer das Internet nutzen und 7 Prozent einen Streamingdienst wie z. B. Netflix. 18 Prozent haben einen eigenen Computer/Laptop, 17 Prozent einen Kassettenrekorder und 16 Prozent ein Radio. 14 Prozent verfügen über einen Kindercomputer und 9 Prozent über ein eigenes Tablet.
Veränderungen im Vergleich zu 2018
Inzwischen haben 44 Prozent der Haushalte mit Kindern einen Streaming-Dienst abonniert. Auch der Zugang zu Computern/Laptops (+18 %) sowie zu Fernsehgeräten mit Internetzugang (+17 %) ist stark angestiegen. 17 Prozent haben einen Kassettenrekorder und 16 Prozent ein Radio. 14 Prozent verfügen über einen Kindercomputer.
Regelmäßige Aktivitäten von Kindern im Jahr 2020
Das Fernsehen steht mit 94 Prozent auf Platz eins der regelmäßig ausgeübten Aktivitäten der Kinder. Es folgen das Erledigen von Hausaufgaben bzw. Lernen (93 %), Treffen mit Freunden (91 %) und das Spielen drinnen (90 %) und draußen (88 %). Zudem unternehmen 75 Prozent der Kinder mindestens einmal pro Woche etwas mit der Familie. 70 Prozent hören regelmäßig Musik und 65 Prozent betreiben regelmäßig Sport, während 55 Prozent ein Buch lesen. Bei den mediengebundenen Freizeitaktivitäten liegen neben dem Fernsehen noch die Nutzung des Mobiltelefons (75 %), digitale Spiele (60 %) und die Internetnutzung (59 %) weit vorn.
Die Internetnutzung bei Kindern im Jahr 2020
71 Prozent der sechs bis 13-Jährigen nutzen das Internet. Während bei den Sechs- bis Siebenjährigen der Anteil noch bei 34 Prozent liegt, nutzen bei den Zwölf- bis 13-Jährigen schon 97 Prozent das Internet. WhatsApp, Suchmaschinen, Filme/Videos und Youtube werden am häufigsten genutzt. Auch ist YouTube die beliebteste Website bei Kindern. Vergleicht man die Internetnutzungsdauer der Kinder im Jahr 2018 (45 Minuten) mit 2020 (46 Minuten), so lässt sich trotz der besonderen Corona-Situation kein Anstieg bei der Nutzungsdauer feststellen.
Methodischer Hinweis:
Für die vorliegende Studie wurden 1.216 Kinder sowie deren Haupterzieher*innen im Zeitraum vom 31. August bis 14. Oktober 2020 befragt. Hierbei wurden die Kinder per Computer Assisted Personal Interviewing (CAPI) und die Haupterzieher*innen per Selbstausfüllerfragebogen (paper & pencil) befragt. Die Studie kann unter folgender URL abgerufen werden: https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/KIM/2020/KIM-Studie2020_WEB_final.pdf