Studie zu Mediennutzung und Medienkompetenz von Kindern
Studie untersucht Mediennutzung von 6- bis 13-Jährigen
Berlin, 17. August 2021 – Laut des „Kinder Medien Monitors 2021“ hat die digitale Medienkompetenz der Kinder in Deutschland durch Lockdown und Homeschooling stark zugenommen. Der „Kinder Medien Monitor“ wird im Auftrag Herausgeber Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL durchgeführt und repräsentiert 7,47 Millionen Kinder in Deutschland im Alter von vier bis 13 Jahren. Den Ergebnissen zugrunde liegen die Antworten der Kinder sowie die ihrer Eltern.
Den Ergebnissen der Befragung zufolge hat das Homeschooling aus Sicht der Eltern die Kompetenz von Kindern im Umgang mit digitalen Medien gefördert und die Nutzung von mobilen Devices und Computern legitimiert. So meinen 53 Prozent der Eltern von sechs- bis neunjährigen Kindern, dass ihr Kind durch Homeschooling neue Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien erworben hat. Bei den Eltern der 10- bis 13-Jährigen sind es sogar 89 Prozent.
Vertrauen der Eltern in Medienkompetenz der Kinder steigt mit zunehmendem Alter der Kinder
Insgesamt steigt mit zunehmendem Alter der Kinder das Vertrauen der Eltern in deren digitale Medienkompetenz. So geben 37 Prozent der Eltern von sechs- bis neunjährigen Kindern an, dass ihr Kind weiß, wie es Informationen gezielt sucht und findet. Bei den 10- bis 13-Jährigen sind es bereits 89 Prozent der Eltern. Auch sind Kinder zwischen zehn und elf Jahren in der digitalen Welt angekommen. Das zeigt sich gleichermaßen an Interesse, Nutzungsverhalten und Freizeitgestaltung der Kinder sowie am Vertrauen der Eltern und den Freiräumen, die sie ihren Kindern geben.
Lineares Fernsehen ist die wichtigste Quelle für Bewegtbild
Wird beim Medienkonsum zwischen „Zuschauen“, „Zuhören“ und „Lesen“ unterschieden, so liegt „Zuschauen“ in der Gunst der Kinder vorne. 96 Prozent der Kinder schauen mindestens mehrmals pro Woche Serien, Filme oder Videos. Hierbei ist das lineare Fernsehen die wichtigste Bewegtbild-Quelle: 80 Prozent der Kinder sehen Serien, Filme und Videos mindestens mehrmals pro Woche genau dann, wenn sie gerade im Fernsehen laufen. Des Weiteren hören 84 Prozent mindestens mehrmals pro Woche Musik, (Kinder)Rundfunksendungen, Hörspiele, Hörbücher oder Podcasts. 75 Prozent lesen mindestens mehrmals pro Woche Bücher, Zeitschriften, Magazine, Comics, E-Books oder E-Magazine.
WhatsApp ist die beliebteste App
Unter den Kommunikationskanälen und Social-Media Apps hat WhatsApp klar die Nase vorne. Bereits 35 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen besitzen die App. Bei den 10- bis 13-Jährigen sind es bereits 82 Prozent. Mit großem Abstand folgen TikTok (11 % bei 6- bis 9-Jährigen, 42 % bei 10- bis 13-Jährigen) und Snapchat (8 % bei 6- bis 9-Jährigen, 28 % bei 10- bis 13-Jährigen).
Draußen Toben und soziale Kontakte sind die liebsten Freizeitbeschäftigungen von Kindern
Gefragt nach ihren liebsten Freizeitaktivitäten geben 78 Prozent der Kinder „draußen Toben“ an. „Zeit mit Freunden“ folgt auf Platz 2 mit 75 Prozent. 70 Prozent ruhen sich gerne aus und chillen, weitere 44 Prozent verbringen gerne Zeit mit der Familie – genauso viele, wie gern Zeit auf YouTube verbringen.
Kaufkraft durch Taschengeld
Die Kaufkraft der Kinder kann sich sehen lassen. So beläuft sich die jährliche Summe aus Taschengeld und Geldgeschenken von Kindern in Deutschland auf 3,3 Milliarden Euro. Im Schnitt kommen Jungen wie Mädchen auf ein jährliches Taschengeld von 264 Euro und 182 Euro an Geldgeschenken. Davon dürfen 75 Prozent der Sechs- bis Neunjährigen und 94 Prozent der 10- bis 13-Jährigen ihr Taschengeld in vollem Umfang selbstständig ausgeben.
Methodischer Hinweis:
Die Studie wurde vom Bremer Marktforschungsunternehmen IMMEDIATE im Auftrag von Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlag, EDEKA Media und SUPER RTL durchgeführt. Der KINDER MEDIEN MONITOR 2021 ist eine Reichweitenstudie gemäß ZAW-Rahmenschema. Befragt wurden 2.046 Kinder im Alter von sechs bis 13 Jahren in Doppelinterviews gemeinsam mit einer*m Erziehungsberechtigten sowie 526 Erziehungsberechtigten für die Vier- bis Fünfjährigen. Zeitraum der Erhebung: 16.2. bis 31.3.2021. Die Studie kann unter folgender URL abgerufen werden: https://kinder-medien-monitor.de/wp-content/uploads/2021/08/KINDER_MEDIEN_MONITOR_2021_Ergebnispra%CC%88sentation_10.08.2021.pdf