Studie zum Kontaktlosen bezahlen mit Girocard oder Smartphone
Kontaktlose Bezahlmethoden erfreuen sich immer größerer Beliebtheit
Berlin, 29. September 2020 – Nicht zuletzt wegen der Corona-Pandemie wird mobiles Bezahlen im Alltag immer häufiger. Zwei Jahre nach Einführung der digitalen Girocard hat das Marktforschungsinstitut infas quo im Auftrag der EURO Kartensysteme nun eine Studie rund um die Verwendung des mobilen Bezahlens durchgeführt.
Für die Studie wurden 632 Smartphone-Besitzer und aktive Online-Banking Nutzer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren in einer repräsentativen Online-Studie zu ihrem Bezahlverhalten und Mobile Payment befragt.
Die Girocard ist die wichtigste Bezahlkarte
Bezahlkarten sind weit verbreitet. 93 Prozent der Befragten besitzt mindestens eine Girocard,von denen 81 Prozent mit kontaktloser Bezahlfunktion ausgestattet sind. Diese kontaktlose Bezahlfunktion wird von knapp zwei Drittel der Befragten mindestens einmal pro Jahr genutzt. 17 Prozent aller Befragten nutzen ihr Smartphone, um kontaktlos zu bezahlen. Dieser Wert dürfte in Zukunft noch steigen. So antworteten 88 Prozent aller Befragten, dass sie sich vorstellen können, in den nächsten 12 Monaten mit dem Smartphone zu bezahlen.
Wer einmal mit dem Smartphone zahlt, bleibt meistens bei dieser Methode
Hat ein Nutzer erstmal die Hürden des Mobile Payments genommen und das Smartphone für kontaktloses Bezahlen eingerichtet, so bleibt dieser in der Regel dabei. 82 Prozent der Befragten geben an, dass sie immer mit dem Smartphone bezahlen möchten, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Hierbei scheint vor allem der Komfort ausschlaggebend: Die Nutzer meinen, es sei einfach (54 Prozent), gehe schnell (52 Prozent), man habe sein Smartphone immer dabei (55 Prozent) und müsse seinen PIN nicht eingeben (40 Prozent).
Vielfältige Gründe für das Nicht-Nutzen von mobile Payment
Natürlich gibt es auch Gründe für den Verzicht auf das mobile Payment. So geben 50 Prozent aller Nutzer, die ihre Smartphone bisher nicht zum kontaktlosen Bezahlen verwenden, an, dass sie mit ihrer bisherigen Bezahlmethode zufrieden sind. 42 Prozent sorgen sich um die Datensicherheit und 25 Prozent sind überzeugt, dass mobile Payment nicht sicher ist. Hingegen scheint das Nicht-Nutzen von kontaktlosem Bezahlen mit dem Smartphone weniger am fehlenden Angebot zu liegen. Lediglich 4 Prozent der Nicht-Nutzer des kontaktlosen Bezahlens gaben an, dass mobiles Payment nicht von ihrer Bank angeboten wird.
Weitere Ergebnisse der Studie können unter folgender URL abgerufen werden:
https://girocard.eu/media/girocard_expose_mobile_payment_2020.pdf