Die Kunst, Telefonbetrug von echter Marktforschung zu unterscheiden
Wir klären auf!
Mal ist es harmloser Telefonspam, manchmal aber auch handfester Betrug. Die Rede ist von Betrügern, die sich am Telefon als Marktforscher ausgeben, in Wirklichkeit aber an unsere Daten oder unser Portemonnaie wollen. Das stellt nicht nur uns als genervte Empfänger vor Probleme, sondern auch seriöse Marktforscher. Warum? Weil es immer schwieriger wird, Teilnehmende für ihre Umfragen und Studien zu gewinnen.
Wer kennt es? Das Handy klingelt und am anderen Ende ist ein unbekannter Anrufer, der fragt „ob du kurz ein paar Minuten Zeit für eine Umfrage hast“. Puh… Eigentlich wolltest du gerade etwas anderes machen, aber dennoch lässt du dich auf das Gespräch ein – und bereust es schon nach 60 Sekunden, weil du merkst, dass du plötzlich in einem ziemlich aufdringlichen Verkaufsgespräch gelandet bist.
Einfach bei dir durchklingeln? Dürfen nur deine Freunde. Und echte Marktforscher!
Die einzigen, die sogenannte „kalte Anrufe“ auf deiner privaten Mobil- oder Festnetznummer durchführen dürfen, sind Markt- und Sozialforscher. Das ist klar gesetzlich geregelt, um Missbrauch zu verhindern.
Telefonnummern dürfen zum Beispiel nicht einfach zwischen verschiedenen Unternehmen weitergegeben werden. Telefonnummern werden für Befragungen von Marktforschungsunternehmen oft per Zufall ausgewählt.
Warum nach dem Zufallsprinzip? Sollen alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden, um aussagekräftige Daten zu erhalten, wird oft dieses Zufallsprinzip genutzt. Dabei werden die Telefonnummern per Zufall zusammengestellt und auch per Zufall ausgewählt. Würde man nur Telefonnummern nutzen, die in einem Telefonverzeichnis eingetragen sind, wäre das nicht repräsentativ, da sich nicht alle Personen dort registrieren lassen.
So erkennst du seriöse Marktforscher
Wenn du von einem echten Marktforscher angerufen wirst, wird immer seine Nummer angezeigt, und der Anrufer wird sich mit vollem Namen und der Institution, für die er arbeitet, vorstellen. Ein seriöser Marktforscher wird nie deinen Namen kennen, da deine Nummer zufällig generiert wurde. Er wird dir zu Beginn des Gesprächs erklären, dass deine Anonymität gewahrt bleibt. Er wird dir die Art der Umfrage erläutern und dich darauf hinweisen, dass deine Teilnahme freiwillig ist. Du kannst das Gespräch also jederzeit beenden. Du kannst auch immer nachfragen und eine Telefonnummer zur Rückversicherung erhalten.
Betrügerische Verkaufsgespräche hingegen zeigen oft keine Nummer oder eine ausländische Vorwahl an. Der Anrufer nennt selten seinen Namen oder den des Unternehmens und versucht, dich so schnell wie möglich in ein Verkaufsgespräch zu verwickeln, um persönliche Daten abzufragen. Manche werden frech, wenn sie nicht so schnell wie erhofft an deine Daten kommen. Klar, sie stehen unter großem Druck in kurzer Zeit viele Informationen ihrer Opfer herauszufinden.
Wie du dich gegen unerwünschte Anrufe wehren kannst
Weil solche unerwünschten Anrufe die Arbeit von seriösen Marktforschern sehr erschweren, versuchen wir von Deutschlands-Marktforscher viel Aufklärungsarbeit zu leisten und eine Anlaufstelle für deine Fragen rund um das Thema Markt- und Sozialforschung zu sein.
Hattest du gerade einen betrügerischen Anruf und möchtest dich darüber beschweren? Dann kannst du dich an die Bundesnetzagentur wenden. Achte darauf, Datum, Uhrzeit, und wenn möglich, die Nummer und den Namen des unerwünschten Anrufers bereitzuhalten, wenn du dein Anliegen vorbringst.
Warum ist es wichtig, dass du telefonischen Umfragen eine Chance gibst?
Die Antwort liefert Bernd Wachter Vorstandsvorsitzender vom ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsunternehmen: „Wir brauchen die Informationen, weil der Staat eine Entscheidung treffen muss, weil eine Stadt eine Entscheidung treffen will oder ein Unternehmen eine Entscheidung treffen muss. Wenn wir niemanden mehr haben, der da mitmacht, dann gibt es keine Grundlage mehr für diese Entscheidungen. Dann kann man auch würfeln, dann ist es Bauchgefühl und Information sichert die Entscheidung ab, so dass möglichst wenig Fehlentscheidungen getroffen werden.“
Unser Schlusswort: Ja, wir alle ärgern uns über unerwartete Anrufe, aber wir sollten dabei nicht vergessen, dass unsere Meinungen und Ansichten wichtig sind, damit sich die Welt um uns herum verbessert.
Also bleib bitte weiterhin offen für Telefonumfragen, wenn du von seriösen Marktforschern kontaktiert wirst. Du kannst einen positiven Beitrag leisten, wenn deine Stimme dazu beiträgt, dass fundierte Entscheidungen getroffen werden können. Für alle deine Fragen rund um Markt- und Sozialforschung findest du in unseren FAQs Antworten.