Tiefkühl gegen Lebensmittelverschwendung

Griff ins Tiefkühlfach
Berlin, 13. Dezember 2021 – Eine aktuelle Studie im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstitut e. V., durchgeführt von INNOFACT AG, hat untersucht, auf was Deutsche beim Einkaufen von Tiefkühlwaren, in Zeiten von Corona, achten.
Gefangen oder geerntet, schnell schockgefrostet und dann verpackt. So enden die meisten Tiefkühlprodukte ganz ohne Konservierungsstoffe in unseren Supermärkten. Besonders wichtig ist 91 Prozent der Befragten dabei die Frische der Produkte. Auf Rang zwei liegt bei 77 Prozent die Natürlichkeit der Tiefkühlprodukte. Auch gesunde Ernährung ist mit 74 Prozent vielen Verbraucher*innen wichtig, jedoch ist dieser Aspekt im Vergleich zur Befragungswelle im März 2021 (81 %) stark gesunken.
Weniger wichtig ist den Deutschen, dass die Produkte vegetarisch (22 %) oder vegan (15 %) sind. Jedoch haben Themen wie Tierwohl in der Produktherstellung mit 69 Prozent, und klimafreundliche Lebensmittel mit 46 Prozent, je an zwei Prozentpunkten im Vergleich zum Frühjahr zugelegt.
Jugend steht auf ‚Veggie‘
Vegane und vegetarische Ernährung schneidet im Durschnitt schlechter ab, jedoch steigt das Interesse in der jungen Generation. Während für die 60- bis 75-Jährigen Frische (97 %/ 86 %), Natürlichkeit (83 %/ 72 %) und Regionalität (76 %/ 54 %) die wichtigsten Ernährungsaspekte sind, fällt diese Einschätzung bei den 18- bis 39-Jährigen deutlich niedriger aus. Ganz anders sieht es bei Themen wie dem Nutri-Score (32 %), vegetarischen (32 %) und veganen Lebensmittel (24 %) aus, hier hat die junge Generation klar die Nase vorn. Für die Älteren liegt die Bedeutung dieser Aspekte jeweils unter 20 Prozent.
Auch das Geschlecht macht einen Unterschied im Kaufverhalten. Frauen sind Aspekte wie natürliche Zutaten, gesunde Ernährung, Tierwohl, Nachhaltigkeit und klimafreundliche Lebensmittel wichtiger als Männern.
Lange Haltbarkeit
78 Prozent der Befragten geben an, dass ihnen TK-Produkte helfen, weniger Lebensmittel zu verschwenden, weil sie lange haltbar sind. So haben 49 Prozent der regulären TK-Verwender*innen noch nie ein Tiefkühlprodukt weggeschmissen, während es bei den Befragten, die nicht oft auf Tiefkühlware zugreifen, nur 26 Prozent waren. Ganze 79 Prozent der Befragten verwenden Tiefkühlprodukte mehrmals in der Woche, mehrmals im Monat oder mindestens einmal im Monat.
Methodischer Hinweis
Im Auftrag des Deutschen Tiefkühlinstitut hat das Marktforschungsinstitut INNOFACT AG eine repräsentative Verbraucher*innenstudie durchgeführt. Die Befragung fand im September 2021 statt. Es wurden 1.011 onlinebasierte Interviews (online Panels) geführt.
Weitere Details zur Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: Deutsches Tiefkühlinstitut e.V. – Wichtige Ernährungskriterien variieren nach Alter und Geschlecht – Tiefkühlprodukte werden deutlich seltener weggeworfen (tiefkuehlkost.de)