Umfrage: Gefühlte Belastung durch Corona erreicht neuen Höchstwert

Impfbereitschaft steigt weiter an
Berlin, 29. April 2021 – infas quo hat die neusten Ergebnisse der in regelmäßigen Abständen durchgeführten Umfrage zur Stimmung der Deutschen in der Corona-Pandemie veröffentlicht. Den Ergebnissen zufolge ist die gefühlte Belastung so hoch wie nie.
Der Anteil der Befragten, die sich durch die Corona-Pandemie sehr belastet fühlen, stieg auf 58 Prozent (ein Anstieg um 8 % gegenüber dem Vormonat). Auch machen sich mehr Menschen Sorgen um die aktuelle Entwicklung der Pandemie. Der Anteil der Besorgten stieg um 10 Prozent im Vergleich zum Vormonat und liegt nun bei 67 Prozent. Damit einher geht auch die Kritik an den Lockdown-Maßnahmen der Bundesregierung. Mittlerweile sind 65 Prozent der Befragten der Meinung, dass der Lockdown konsequent hätte verlängert werden müssen, um die Ausbreitung der Corona-Mutanten zu verhindern und die Inzidenz weiter zu drücken. Das entspricht einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber der Befragung im März 2021.
Impfbereitschaft steigt weiter an
Der sehnliche Wunsch nach einem Ende der Corona-Pandemie zeigt sich auch in der stetig steigenden Impfbereitschaft der Bevölkerung. Mittlerweile würden sich 68 Prozent der Befragten gegen Corona impfen lassen, eine Zunahme von 3 Prozent gegenüber dem Vormonat. Auch scheinen aktuell mit 52 % der Befragten, weniger Menschen von langen Wartezeiten auf einen Impftermin abgeschreckt zu sein als noch im Vormonat (46 %).
Online-Handel boomt weiter
Die Corona-Krise schlägt auch auf das Kaufverhalten der Bürger*innen nieder. So geben 60 Prozent an, derzeit viel seltener in Geschäften einzukaufen als vor der Krise (Steigerung von 5 % zum Vormonat). Auch geben 48 Prozent der Befragten an, viel mehr im Internet einzukaufen als vorher (Steigerung von 7 %). Zudem ist die Preis-Sensibilität der Bevölkerung gestiegen. Derzeit geben 46 Prozent der Befragten an, sehr auf den Preis zu achten, wenn sie Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebens- oder Reinigungsmittel kaufen (Steigerung von 4 % zum Vormonat).
Zur Studie:
Die Studie wurde von infas quo zwischen dem 14. und 18. April 2021 durchgeführt. Hierfür wurden 1.470 repräsentativ ausgewählte Deutsche online befragt. Weitere Details zur Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://infas-quo.de/wp-content/uploads/2021/04/infas-quo_Das-Leben-in-der-Corona-Krise_April-2021-1.pdf