Umfrage: KI kommt in Unternehmen allmählich voran

Verbreitung von KI in Unternehmen wächst langsam aber stetig
Berlin, 28. April 2021 – Künstliche Intelligenz gilt laut dem Digitalverband Bitkom als entscheidende Zukunftstechnologie. Folglich sehen immer mehr Unternehmen KI als Chance für das eigene Geschäft. Bitkom hat nun eine Umfrage unter 600 deutschen Unternehmen durchgeführt, um den Verbreitungsgrad der neuen Technologie zu ermitteln.
Den Ergebnissen der Umfrage zufolge steigt der Anteil der Unternehmen, die KI einsetzen, auf 8 Prozent (im Vorjahr 6 %). Zudem steigt der Anteil der Unternehmen, die den Einsatz von KI planen oder zumindest diskutieren, von 22 Prozent im Vorjahr auf nun 30 Prozent. Damit ist der Anteil der Unternehmen, in denen KI kein Thema ist, von 71 Prozent im Jahr 2020 auf aktuell 59 Prozent gesunken.
Es fehlt an Geld, Personal und Zeit für KI
Unternehmen, bei denen KI aktuell keine Rolle spielt führen, dafür vor allem fehlendes Personal (49 %), fehlende Zeit (47 %) und fehlendes Geld (46 %) an. Auch wollen 44 Prozent der Unternehmen zunächst abwarten, wo sich in anderen Unternehmen der Einsatz von KI als sinnvoll erweist. Als weitere Gründe werden das Fehlen von notwendigen Daten (40 %) sowie rechtliche Unklarheiten (38 %) angegeben.
Unternehmen sehen viele Vorteile durch KI
Die befragten Unternehmen sehen ein breites Spektrum von Vorteilen durch die Anwendung von KI. Vor allem die Optimierung von Prozessen, wie etwa schnellere und präzisere Problemanalysen (44 %), beschleunigte Prozesse (35 %) und ein geringerer Ressourcenverbrauch (30 %) werden als Vorteile gesehen. Auch im Hinblick auf die Arbeit der Beschäftigten wird KI als Vorteil gesehen. 39 Prozent rechnen mit der Vermeidung von menschlichen Fehlern im Arbeitsalltag, 31 Prozent versprechen sich durch KI Expertenwissen, das sonst nicht im Unternehmen vorhanden wäre und 28 Prozent gehen davon aus, dass sich Mitarbeiter*innen durch KI-Unterstützung auf wichtigere Aufgaben konzentrieren können.
Zur Studie:
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverbands Bitkom durchgeführt hat. Dabei wurden 603 Unternehmen ab 20 Mitarbeiter*innen in Deutschland von Februar bis Ende März 2021 telefonisch befragt. Die Umfrage ist repräsentativ. Weitere Details zur Studie können unter folgender URL abgerufen werden: https://www.bitkom.org/Presse/Presseinformation/Kuenstliche-Intelligenz-kommt-in-Unternehmen-allmaehlich-voran