Umfrage zur Corona-Situation im Handel und im öffentlichen Raum
Vertrauen in Corona-Maßnahmen des Einzelhandels
Berlin, 13. Januar 2020 – In Deutschland haben die Menschen überwiegend Vertrauen in die Massnahmen, die der Einzelhandel zum Schutz vor einer Corona-Infektion ergreift. So die Ergebnisse einer repräsentativen Befragung des Marktforschungsinstituts Kantar im Auftrag der Verbraucher Initiative e. V. und dm-drogerie markt.
Den Ergebnissen der Umfrage zufolge fühlen sich mehr als die Hälfte der Bundesbürger*innen im Einzelhandel sehr gut oder gut vor einer Corona-Infektion geschützt. Besonders tragen laut den Befragten „nicht zu viele Kund*innen im Geschäft“ (85 Prozent), „besonders breite Gänge“ (77 Prozent) und „das Verhalten der Mitarbeiter*innen des Marktes“ (76 Prozent) stark oder sehr stark zur empfundenen Sicherheit vor einer Ansteckung bei. Verbraucher*innen haben vor allem in Apotheken großes Vertrauen, dass dort geeignete Schutzmassnahmen getroffen werden. 86 Prozent der Befragten fühlen sich dort sehr gut bis gut geschützt. Es folgen der Buchhandel und Drogeriemärkte. Hier fühlen sich 59 bzw. 54 Prozent sehr gut bis gut geschützt.
Hohe gefühlte Sicherheit in Arztpraxen und Krankenhäusern
Gefühlte Sicherheit vor Ansteckung mit Corona in Arztpraxen und Krankenhäusern besonders hoch. In Bezug auf Gaststätten und Restaurants sind sogar zwei Drittel der Befragten (67 Prozent) der Meinung, dass wirksame Schutzmassnahmen ergriffen wurden. Noch höher wird der Schutz in Arztpraxen und Krankenhäusern (70 Prozent) bewertet, obwohl hier die Wahrscheinlichkeit am höchsten ist, mit an Corona erkrankten Personen zusammenzutreffen.
Angst vor einer Corona-Infektion ist im öffentlichen Nahverkehr am höchsten
Am schlechtesten wurde bei der empfundenen Sicherheit vor einer Corona-Infektion der öffentliche Nahverkehr bewertet. Hier fühlen sich nur 20 Prozent der Befragten sehr gut oder gut vor einer Ansteckung geschützt. Vor allem die 18- bis 29-Jährigen fühlen sich im öffentlichen Nahverkehr nicht ausreichend geschützt. Als gut oder sehr gut wird der Schutz nur von 6 Prozent der jungen Erwachsenen empfunden.
Zur Studie:
Es handelt sich um eine bevölkerungsrepräsentative telefonische CATI Omnibus Umfrage in der Bundesrepublik Deutschland. Für die Befragung wurden vom 15. bis 16.12.2020 repräsentativ ausgewählte Personen ab 14 Jahren vom Marktforschungsinstitut Kantar im Auftrag der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V. (Bundesverband), Berlin, und dm-drogerie markt, Karlsruhe, befragt. Die beiden höchsten Werte wurden als Top2-Werte zusammengefasst. Alle Ergebnisse der Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: https://verbraucher.org/media/file/2471.Verbraucherbefragung_Corona_&_Handel.pdf