Umgang mit News im Internet- Selbsttest
Digitale Resilienz
Berlin, 27. Oktober 2022 – Eine Umfrage des VOCER Instituts für Digitale Resilienz durchgeführt von forsa untersucht die Resilienz der Deutschen in den Medien und wie gut Deutsche mit Nachrichten in den Medien umgehen können.
Digitale Resilienz
Die Studie zeigt, dass die digitale Mediennutzung, insbesondere Social-Media-Zeit, psychische Spuren hinterlässt. Etwa 93 Prozent der Gesamtbevölkerung nutzen das Internet, 92 Prozent täglich. Bei mehr als einem Viertel der Befragten zeigen sich psychische Beschwerden wie Überforderung, Schlappheit und innere Leere. Zwei Drittel der Internetnutzer*innen bis 29 Jahre verbinden den Begriff der ‚digitalen Vernetzung‘ mit „eher positiven“ Gefühlen. Sie fühlen sich durch die Nutzung häufig „inspiriert“ (63 %), „bestärkt“ (34 %) und „bestätigt“ (32%). Doch auch bei Älteren ab 50 Jahre haben mehr als die Hälfte ,,eher positive‘‘ Empfindungen. Für etwa ein Drittel der Befragten ist das Verständnis von digitaler Vernetzung weder positiv noch negativ.
Digitale News
Neuigkeiten aus Politik, Wirtschaft, Kultur und der Welt – das ist es, was die Menschen bei ihrer digitalen Info-Nutzung am meisten interessiert.
Als Hauptinformationsquelle im Netz nannten 20 Prozent der Befragten zuerst Google – darunter etwas mehr Frauen (23 %) als Männer (17 %); zwischen den Altersgruppen gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Aus der Offenheit der Frage resultierten ansonsten vielfältige Angaben. Etwas häufigere Nennungen erfuhren bekannte Medienmarken wie „tagesschau.de“ und „Der Spiegel“ (jeweils 4 %), „t-online.de“ (3 %) sowie ntv, „Die Zeit“ und die „Die Welt“ (jeweils 2 %). Aber auch Plattformen wie YouTube (4 %) und Wikipedia (3 %) werden genutzt. Unter jüngeren Menschen ist besonders YouTube als häufigste Informationsquelle ein bemerkenswerter Ausreißer: 13 Prozent der Befragten unter 30 Jahren schauen Videos auf der Plattform, um mitreden zu können.
Umgang mit Medien im Newstest!
Gefragt nach ihrer Selbsteinschätzung, verstehen sich die meisten Internetnutzer*innen in Deutschland als „souveräne Navigator*innen“ durch das digitale Informationsangebot: 87 Prozent der Befragten und 94 % der 14- bis 29-Jährigen stimmen eher oder voll und ganz der Aussage zu, dass sie wissen, wo sie sich im Internet zuverlässig informieren können.
Wie gut seid ihr im Umgang mit Nachrichten im Internet? Findet es jetzt heraus!
Methodischer Hinweis
Grundlage der Angaben ist eine Umfrage, die Forsa im Auftrag des VOCER Instituts für Digitale Resilienz durchgeführt hat. Vom 25. Oktober bis 15. November 2021 wurden dabei 1.001 Bundesbürger*innen ab 14 Jahren repräsentativ per computergestützte Telefonbefragung anhand eines strukturierten Fragebogens befragt. Von den 1.001 Personen, die teilnahmen, waren 935 Internetnutzende. Weitere Details zur Umfrage können unter folgender URL abgerufen werden: https://digitale-resilienz.org/publikationen/digitale-resilienz-in-der-mediennutzung/